Codierungsproblem....?

hi,

wenn ich was in die datenbank schieben will mit umlauten kommt es zu einer Fehlermeldung : ERROR 22021 : invalid byte Sequence for enconding “UTF8”:0xfc

ich denke mal, dass die datenbank nicht im richtigen “codec” läuft - nun die frage, wo stelle ich das um und auf was (für nur windows maschinen)…


ich vermute mal in der : postgresql.conf

ist es die zeile :
#client_encoding = sql_ascii # actually, defaults to database

encoding

???

mfg

Hilft Dir http://www.pg-forum.de/allgemeines/1405-seltsame-fehlerausgabe.html weiter?

Andreas

jap - hilft erstmal weiter im verstädniss - nun wie bekomme ich raus auf was windows eingestellt ist?

so, damit evtl auchmal jemand anders mti diesem problem weiterkommt…

also - nun funktioniert es - die DB nimmt nun umlaute an - wie vermutet - muss man hierfür

 
#client_encoding = sql_ascii

ändern, für windowsrechner funktioniert latin1 oder win1250

client_encoding = win1250

wobei ich vom gefühl her sage, dass win1250 mehr zeichen umfasst…(bitte korrigiert mich falls ich falsch liege)

noch nen schönen sonntag

Die CLIENT_ENCODING ist nur annähernd richtig. Sie lautet genau “WIN1252”.

Kann man auch ganz einfach herausfinden, indem man sich den Link “Befehlszeile” (Start ==> Programm ==> PostgreSQL … ==> Eigenschaften (Befehlszeile) anschaut. Dieser lautet: “…\WINDOWS\system32\cmd.exe /k chcp 1252 && set PGPORT=5432”.

In dem Beitrag Installation von PostgreSQL unter Windows findest du auch etwas zum Zeichensatz unter Windows.

Zu diesem Thema gibt es auch schon genügend Beiträge. Diese Forum besitzt auch eine Suchfunktion. Man muss sie nur nutzen.



mfg

fristo

ist schon klar mit suche usw :slight_smile: (habe ich ansich auch getan - bloss finde mal die suchebriffe die man indem moment brauch - hinterher ist man immer schlauer :wink: )

ich hatte win1250 gewählt, weil win1252 nicht in meinem buch auftauchte und ich mir nicht sicher war, ob postgre mit win1252 klarkommt, aber win1252 hatte ich auch gefunden

In der Doku, Table 21-1, sind fast 40 Zeichensätze aufgeführt, die PostgreSQL unterstützt. Der Zeichensatz ‘win1252’ wird darin auch genannt.



mfg

fristo

mein buch ist zu alt - denke ich - so ist das nunmal mit den uni biblos - erste auflage 2003 - dort ist es noch tabelle 20.2

Besser ist es, wenn Du in der original Doku nachliest. Die findest Du hier und hier kanst Du auch die Doku im PDF-Format herunterladen.

Ich nehme an, das sich der Inhalt des Buches noch auf die PostgreSQL-Version 7.3 bezieht. Zwischenzeitlich hat sich mit PostgreSQL einiges geändert. Wenn dann mal etwas nicht funktioniert, nochmals in der original Doku nachlesen.



mfg

fristo