CEST FATAL: konnte keine TCP/IP-Sockets erstellen unter PG 9.0

Hallo zusammen,

wir nutzen PostgreSQL 8.2.5 und demnächst auch 9.0 unter WIN XP.
Leider kam es in der Vergangenheit unter 8.2.5 hin und wieder vor, dass der PG-Dienst nicht mehr starten wollte.
Im Ereignisprotokoll konnte man die Fehlermeldung “CEST FATAL: konnte keine TCP/IP-Sockets erstellen” finden.
Eine unserer Lösungen war das zurücksetzen der WinSockets mit “netsh winsock reset”.
Funktionierte leider nicht immer, so dass eine Neuinstallation von PG der letzte Ausweg war.

Das gleiche Problem habe ich nun mit meiner erst vor ein paar Tagen installierten PG 9.0.4-1 Version.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat, die nicht in einer Neuinstallation endet?

sind da irgend welche Firewalls aktiv?


Andreas

Hat mit den Firewall-Einstellungen leider nichts zu tun.
Am Tag der Installation lief PG 9.0 noch einwandfrei.
Der Rechner lief über das Wochenende durch und am Montag (also heute) lief der Dienst dann nicht mehr und ließ sich auch nicht starten.

Nach Einstellungen habe ich auch nicht gefragt, sondern nur, ob welche aktiv/installiert sind. Die Frage stellte ich nicht ohne Grund.

Andreas

Auf diesem PC mit der PG 9.0 Installation ist keine Firewall aktiv.
Auf den Rechnern mit PG 8.2.5 ist die Windows-Firewall aktiv, der PG-Port jedoch als Ausnahme hinzugefügt.

Okay, ich hatte den ‘Klassiker’ aus der gelben Schachtel in Verdacht …

Was mich a bissl wundert: ‘Sockets’ in dem Sinne sind ein Ding der Unix-Welt.


Andreas

Da kenne ich mich nicht so gut aus.
Bin immer davon ausgegangen, dass TCP/IP-Kommunikation generell über Sockets läuft.