cd /usr/local/src/postgresql-8.1.1 configure: error:

Hi,

versuche seit längerem Postgres zu installieren :x
Was ist falsch gelaufen bei dieser Meldung?:

################################
linux:/usr/local/src/postgresql-8.1.1 # ./configure --enable-nls=‘de’
checking build system type… i686-pc-linux-gnu
checking host system type… i686-pc-linux-gnu
checking which template to use… linux
checking whether to build with 64-bit integer date/time support… no
checking whether NLS is wanted… yes
checking for default port number… 5432
checking for gcc… no
checking for cc… no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log’ for more details.
##################################

In dem config.log steht das Gleiche drin.

Gruß an alle postgres-fans

greenhorn

moin,

es steht doch alles da ?!?!

ohne einen compiler wirst du nichts kompilieren können. installier zuerst einen gcc bzw wenn bereits geschehen, dann setze die PATH variable richtig.

cu tb

dachte schon, bei einer usergroup mit 30 Mitgliedern …

Danke der Tipp hat ein wenig weiter geholfen. Habe “gcc” im YAst2 gefunden. Habe auch gleich “Flex, Bison, zlib und readline” mit installiert.

Leider hänge ich jetzt bei “gmake” fest.

Na, ja für so ein greenhorn wie mich !!! :!:

hi,

nun ja, die community ist noch jung.das forum existiert ja erst seit ca vier wochen…

cu tb

hi, ich hab das gleiche problem

jens@jens-laptop:~/Tools/postgresql-8.1.3> ./configure
checking build system type… i686-pc-linux-gnu
checking host system type… i686-pc-linux-gnu
checking which template to use… linux
checking whether to build with 64-bit integer date/time support… no
checking whether NLS is wanted… no
checking for default port number… 5432
checking for gcc… no
checking for cc… no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

cpp und libs sind aber garantiert installiert.

wie genau werden den Umgebungsvariablen gesetzt???
außerdem weis ich nicht wirklich wo genau der cpp installiert ist.

Was für eine Distribution hast du?

Was passiert, wenn du ‘whereis gcc’ ausführst?

Was passiert, wenn du ‘echo $PATH’ ausführst?

Was meinst du mit cpp? Die Pakete müssten irgendwas mit gcc, make, gmake, automake etc heissen.

Wie hast du überprüft, das alle nötigen Programme überprüft sind?

Warum installierst du postgres nicht als Binärpaket, so es das für deine Distri gibt?

Domski

Mal eine Frage an all die Selbstcompilierer: Warum installiert ihr nicht einfach ein Paket aus eurer Distribution? Diese sollte doch PostgreSQL mitliefern oder irre ich mich?

Das würde die Sache erheblich vereinfachen, zumindest für den Anfang.

ich hab suse 10.0 (openSuse 5CD’s) drauf

echo $PATH
/home/jens/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbi

cpp ist der c-präprozessor, das ist soweit geklärt, mir fehlt der compiler himself. den finde ich aber leider in yast und meinen online installationsquellen nicht (suche nach gcc).

als paket hab ich postgres für suse 10.0 nicht gefunden (auch so ne x-akte, soll angeblich dabei sein), außerdem brauch ich danach auch nen postgis aufsatz und wenn bei der postgres version keiner dabei ist muß ich doch selbst compilieren.

Das sieht gut aus. Mehr brauch da i.d.R. nicht zu stehn.

Suche einfach mal nach compiler ]-JB]als paket hab ich postgres für suse 10.0 nicht gefunden (auch so ne x-akte, soll angeblich dabei sein), außerdem brauch ich danach auch nen postgis aufsatz und wenn bei der postgres version keiner dabei ist muß ich doch selbst compilieren.[/quote]

Falls es wirklich nicht dabei ist, was ich mir nicht vostellen kann, gibts massig Pakete unter http://www.rpmseek.com/index.html

Das möchte ich auch mal schwer bezweifeln, das PostgreSQL nicht dabei ist …
Mal yast durchstöbert?

http://www.novell.com/products/suselinux/

Steht schon bei den Features dabei …