Hallo,
Sicher haben hier einige von euch mal MVC Frameworks ausprobiert und mit den lustigen, Objektrelationalen Mappern (z.B PHP = PDO, .NET Entity Framework, Java = Hibernate und CMP, Perl = Catalyst und Mason) rumexperimentiert oder seid in Projekten involviert gewesen wo das genutzt wurde.
Die Frage ist für mich nur allen ernstes, wozu? Der Zielclient für WebAppz ist
fast immer ein WebBrowser, da macht es keinen Sinn das Layout von der
Programmlogik trennen zu wollen, b.z.w dafür reichen die Tags die z.B PHP oder JSP bieten vollständig aus und wenn es in Richtung DB geht macht es noch weniger Sinn. Die O DB Mapper sind ein generalistischer Ansatz der das
SQL vor dem Programmierer verbergen soll, ohne das es die Besonderheiten
der DB berücksichtigt. So etwas kann natürlich nur in schlechten Queries und üblen Exectutionplans münden und die Gesammtanwendung unerträglich verlangsamen. Anstatt dann hinterher her zu gehen und die kritischen Stellen
dann mit schmutzigen Tricks zu optimieren baste ich doch lieben meinen Code selber und ich weiß es läuft am Ende auch wirklich! Ich habe nun 5 Projekte gehabt wo immer MVC am Ende die Problemstelle an sich wahr und ich wahr mehr damit beschäftigt die Frameworks zu überlisten um die Performance in den Griff zu bekommen als mit irgend etwas anderem. Manchmal ging es sogar soweit das wir unglaublich teure Hardware angeschafft haben die dann die
Probleme brachial durch pure Hardwarepower erschlagen haben - ABER das kann es ja wohl kaum sein!!
Mir graust vor dieser anrollenden Welle von lauter MVC gestruckten Sites
die da gerade gebaut werden. Es ist, als ob man dem Teufel direkt ins Antlitzt blickt…