Btree Index Laufzeitverhalten bei der Suche

Hi leutz,

Ich suche eine Abschätzung für das Laufzeitverhalten bei der Suche von den B-Bäumen in Postgresql für meine Ausarbeit an der Uni.

Allerdings finde ich überall nur “Fetzen”. Das offizielle Postgres-Manuell erwähnt einen b-Tree. Dieser B-tree hat laut B-tree - Wikipedia, the free encyclopedia bei der binären Suche eine Laufzeit von log(dualis) von n.

Allerdings lese ich überall immer, dass der eingesetzte B-Baum mehr als 2 Werte pro Knoten hat, damit wäre log(dualis) von n falsch, sondern log(basis 10) n soll richtig sein.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Literatur(Bücher, Zeitschriftenartikel, Links etc.), welche Licht ins Dunkle bringt.
Ist euch vielleicht irgendein Postgresql Dokument bekannt, am besten von den Entwicklern, in dem diese Thematik behandelt wird.


Thanks in Advance


Zei7i

Bekannt ist mir dazu nichts.
Allerdings könntest du auf der -hackers Mailingliste posten, dort bekommst du sicher eine gute Antwort.

Die Mailinglisten findest du auf der Webseite von PostgreSQL.