Beste Hardware Ausstattung???

Hi,

wir werden für eine GIS-Anwendung eine Postgres-Datenbank bekommen.
Basis: Windows 2003 Server
Welche Hardware-Konfiguration ist dafür am sinnvollsten?
Dual oder Quadcore Prozessoren?
Gibt es wie bei Oracle z.B. sinnvolle Verteilungsstrategien der DB auf mehrere Raid-Systeme?

Wäre nett wenn jemand hier aus der Praxis ein paar Empfehlungen abgeben könnte.

Derzeit geplant:
1 x DualCore 3GHz
8GB RAM
1 x RAID 1 für BS (80GB)
1 x RAID 5 für Postgres (280GB)

Es fällt halt schon einiges an Daten an.

Danke im voraus

Gruß Werner

Es hält sich das Gerücht, das Windoze suboptimal sei bei großen Datenmengen. Nicht, daß ich Dir das ausreden will, aber ich würde es nicht nehmen…

Welche Hardware-Konfiguration ist dafür am sinnvollsten?
Dual oder Quadcore Prozessoren?

PG startet für jede Verbindung einen eigenen Prozeß. Daraus folgt: wenn nur ein User mit einer Verbindung damit arbeitet, bringen viele Töpfe hier gar nix. Also, um diese Frage zu beantwortet, sollte zuerst einmal bekannt sein, wieviele gleichzeitige Verbindungen bestehen werden.

Gibt es wie bei Oracle z.B. sinnvolle Verteilungsstrategien der DB auf mehrere Raid-Systeme?

Du kannst mit Tablespaces z.B. Indexe und Tabellen trennen und auch sollte man das transaction-log auf eine separate Spindel legen. Wenn man diese Chancen hat. Also ich würde da eher die Sinnlos-Lizenz einsparen und Geld in mehr/schnellere Platten investieren. Und in RAM.


Wäre nett wenn jemand hier aus der Praxis ein paar Empfehlungen abgeben könnte.

Derzeit geplant:
1 x DualCore 3GHz
8GB RAM
1 x RAID 1 für BS (80GB)
1 x RAID 5 für Postgres (280GB)

RAID10 wird gern empfohlen.


Andreas

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Windows 2003 bleibt, da Zusatztools nur für Windows verfügbar sind, und auch auf dem Server laufen.

Voll-Nutzer ca. 10 gleichzeitig, zusätzlich noch die Abfragen, die über das Web-Frontend kommen. (eigener Web-Server, ca. 100 Nutzer)

Eine eigenes RAID1 für die Transaction-Logs würde also was bringen.

Danke Gruß Werner

Ja, vor allem dann, wenn viele/große Transaktionen laufen.

Hier mal noch, was der Doc-Bot des IRC-Channels zum Thema Performance und Tuning meint:

11:33 < akretschmer> ??performance
11:33 < rtfm_please> For information about performance
11:33 < rtfm_please> see http://revsys.com/writings/postgresql-performance.html
11:33 < rtfm_please> or http://www.depesz.com/index.php/2007/07/05/how-to-insert-data-to-database-as-fast-as-possible/
11:33 < rtfm_please> or http://www.postgresql.org/docs/current/static/performance-tips.html

11:35 < akretschmer> ??tuning
11:35 < rtfm_please> For information about tuning
11:35 < rtfm_please> see http://www.edoceo.com/liber/db-postgresql-performance.php
11:35 < rtfm_please> or http://www.powerpostgresql.com/PerfList
11:35 < rtfm_please> or http://www.revsys.com/writings/postgresql-performance.html

Andreas