Bereits vorhandener Account bei der Installation

Hi Folks,

beim installieren der neuen PostgreSQL version auf mein Win Vista gibt er mir bei der installation vor das bereits ein passwort besteht, das kann auch gut sein weil ich mal ne ältere version vor 1 1/2 jahren installiert habe und wieder deinstalliert, anscheind will er aber das alte passwort, was ich natürlich nicht weiss.

Bitte um Lösungsvorschläge :slight_smile:
danke

FAQ lesen.

Andreas

Danke für die fixe Antwort, leider findet man ja kein FAQ für die Deinstalation unter Vista, deswegen kann ich auch nur 3 der 4 aufgelisteten punkte entfernen…probleme mit der installation habe ich weiterhin

Ich fasse mal zusammen:

  • Windoze Fistel
  • romanhafte Fehlerbeschreibung im ersten Posting, keine Fakten
  • “3 der 4 aufgelisteten punkte” imzweiten Posting. Was für Punkte? Diese Frage bleibt offen
  • nicht einmal eine konkrete Fehlermeldung, damit wir für Dich googeln könnten

Was erwartest Du einklich?

Wirf Dein Fistel in die Tonne und installier neu. Das sollte doch für einen konditionierten Windoze-User kein Problem sein, oder?

Alternativ: entsorge den User, aber frag mich nicht nach der genauen Klick-Orgie. Ich nix Windoze.

Andreas

Mir fällt es schwer dir zu folgen, erlich gesagt…

Du hattest mir gesagt ich solle den FAQ lesen, ich denke dies meintest du bezogen auf den Punkt " Entfernen (De-Installation) von PostgreSQL unter Windows"

Dort habe ich die Punkte befolgt, bis auf


  • der Windows-User, unter dem der Datenbankserver gestartet wurde. Normalerweise heißt er “postgres”. Zu entfernen in Computerverwaltung ==> Locale Benutzer und Gruppen ==> Benutzer

Das habe ich unter Vista nicht gefunden. Ebenso habe ich die Batchdatei erstellt und ausgeführt, bei der Installation von PostgreSQL werde ich erneut draufhingeweisen das ein Restbestand an Dateien besteht und er bittet mich irgendein altes passwort einzugeben.

Alles neuinstallieren wäre der nächste Schritt aber da ich nicht viel Zeit finde für sowas wäre es mir lieber es irgendwie anders zu lösen, auch wenn ich kein fan von Vista bin.

Vista Home? Gesegnet seien die Glücklichen, denen Microsoft alle wichtigen Werkzeuge vorenthält.

Du hast also das Skript geschrieben und ausgeführt. Gab es dabei Meldungen, Fehlermeldungen, Ausgaben, irgendetwas? Was passiert, wenn du das Skript noch mal ausführst?

Welche alte Version von PostgreSQL hattest du installiert? Warum war die installiert, warum brauchst du denn jetzt eines?

Bei dem ausführen der Batch-Datei gab es keine Fehlermeldung, wurde also denk ich dem enstprechend erfolgreich ausgeführt.

Welche Version ich damals installiert habe weiss ich leider nicht mehr, war wohl vor ca. 12-16 monate die aktuelle.

PostgreSQL benötige ich um eine Poker-Tracking Software zum laufen zu kriegen, damit lässt sichs im nachinein gespielte Hände analysieren.

Gruß
esel

Du hast jetzt erst einmal ein Problem mit Vista. Und zwar, wie man dort einen User entfernt. Das ist kein Problem von PostgreSQL, so gesehen bist Du hier falsch.

Andreas

Ob du nun hier falsch bist oder nicht, man kann ja viellicht trotzdem helfen!

da in vista in der verwaltung die lokalen benutzer und nicht angezeigt werden solltest du es über die konsole versuchen… am besten du startest die konsole als administrator :wink:
dann gib mal ein:

net user
als ergebnis sollten deine nutzer aufscheinen
darunter sollte auch der user postgres zu finden sein
falls du ihn damals schon anders benannt hast fällt er dir vielleicht auch wieder auf…

mit dem befehl

net user postgres /delete
solltest du den benutzer löschen können und danach das neue postgreSQL installiern können.

Ich hab es selbst nicht getestet, sollte aber dein problem lösen…
nur nicht den falschen nutzer löschen, mit user postgres kannst du aber nix falsch machen.

hope this helps,
Peter

Danke erstmal, tatsächlich finde ich unter dem Befehl “net user” den Benutzer “postgres” jedoch wenn ich diesen löschen möchte bekomme ich ne Fehlermeldung:

“Systemfehler 5”
“Zugriff verweigert”

Ich bin selbstverständlich als Administrator eingeloggt. Woran kann das liegen?

E; Oke hatt sich erledigt, cmd.exe als Administrator ausführen dann gehts! Bedanke mich

Und das nächste Mal wende dich bitte an den Support für das Poker Programm. Hier schlagen jede Woche Leute auf, die damit Probleme haben und die Anbieter sind trotz Rückfrage nicht bereit, da etwas zu ändern.
Die Firmen verdienen damit Geld, demzufolge können sie auch einen Support anbieten.