Berechtigungen

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Datenbank erstellt und 2 Gruppen definiert. Eine Admin Gruppe und eine Gruppe Kursleiter.

Alle Benutzer die unter die Gruppe Admin befinden funktioniert alles bestens.

Ich habe 8 Tabellen. Die Kursleiter müssen nur in 2 Tabellen Schreiberechte besitzen.

Meine Situation in Moment:
Die Kursleiter können alle Tabellen lesen doch nicht in diese 2 Tabelle schreiben…

Obwohl rechts im PGAdmin für die Tabellen folgendes angezeigt wird:

GRANT ALL ON TABLE playlist_verwaltung_tbl TO admins;
GRANT SELECT, UPDATE, INSERT, DELETE ON TABLE playlist_verwaltung_tbl TO kl;

Wo muss ich noch was definieren damit die Kursleiter in diese 2 Tabellen schreiben können?

Danke im Voraus

Der genaue Text der Fehlermeldung wäre hilfreich, ‘geht nicht’ reicht da nicht aus.

Wilde Vermutung: fehlendes Schreibrecht auf Sequencen.

Hallo :wink:
Du hast recht mit sequence…aber wo stelle ich das ein?
Fehler:

Permission denied for sequence playlist_tbl_playlist_id_seq QPSQL:Unable to create query

Genau so mit GRANT wie bei Tabellen. Man braucht Schreibrecht.

Hallo

Reicht deise Zeile nicht?

GRANT SELECT, UPDATE, INSERT, DELETE ON TABLE playlist_verwaltung_tbl TO kl;

Oder muss ich für playlist_tbl_playlist_id_seq machen?

Nein, Ja.

Eine Sequence ist ein eigenständiges Objekt.

Es funktioniert jetzt.

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich auf die tabelle schreib rechte gebe würde es reichen.

Vielen Dank


GRANT SELECT, UPDATE, INSERT, DELETE ON TABLE playlist_tbl_playlist_id_seq  TO kl;
GRANT SELECT, UPDATE, INSERT, DELETE ON TABLE playlist_verwaltung_tbl_playlist_verwaltung_id_seq  TO kl;