Benchmark ?

Guten Tag,

kennt jemand einen Benchmark für Postgres. Am besten wäre, wenn er auf einem Windows Rechner laufen würde.

mfg
henrik

hi henrik!

was willst den benchmarken? die möglichkeiten sind ja doch recht groß…

cu tb.

Generell lese und schreib performance ( vorallem schreib ). Und auch mal etwas last über längere Zeit erzeugen. Und die werte am Besten mit anderen Postgres Systemen vergleichen können. Weil unsere DB auf eine neue “Höllen”-maschine umzieht und ich gern sehen würde was das bringt.

mfg
henrik

hab da vorhin mal etwas rumgesucht. aber nicht wirklich was gefunden. mysql ab hat einen open source benchmark. aber details kann ich dir da auch nicht sagen…

ansonsten selber schreiben. du bist doch informatiker :stuck_out_tongue: mach halt ne schleife mit massen inserts und massen updates und selects und allem und stop die zeit…

cu tb.

Ja aber ich hab mir halt gedacht, da gibts vielleicht schon was gutes bei dem schon an alles gedacht wurde und wo man auch werte bekommt, die mit anderen Systemen vergleichbar wären. Wenn nicht, dann bleibt auch nichts anderes übrig als selber bissl zu murksen :slight_smile: .

mfg
henrik

Ich weiss zwar ebenfalls keinen Benchmark ausser selber testen, was einem an Parametern wichtig ist.

Zum Mysql Benchmark sei allerdings gesagt: der streicht natürlich brav alle Vorteile von Mysql heraus. Dieser Punkt wurde schon oft bemängelt.

sicher. wäre aber kein problem wenn man zwei postgresql server miteinander vergleichen will…

aber selber schreiben ist schon besser…

@henrik: wäre ja schön wenn du den dann veröffentlichen würdest. wäre so im sinne der community :smiley:

cu tb