Bei Install von PostgreSQL auf Linux gescheitert

Hallo,

wollte PostgreSQL auf einem Linux per SSH (mit root-Rechte) installieren, bin aber nach dem ./configure mit verschiedenen Fehlermeldungen gescheitert. Ob diese wirklich gravierend sind mag ich bezweifeln.
Ausnahme dürfte hier am Schluß die Suche nach einer “zlib” sein die nicht gefunden wurde, aber auf dem Server vorhanden ist und benutzt wird.

letzte Teil der log-Datei:
[INDENT]
checking for strip… strip
checking whether it is possible to strip libraries… yes
checking for bison… bison -y
checking for perl… /usr/bin/perl
checking for main in -lm… yes
checking for library containing setproctitle… no
checking for library containing dlopen… -ldl
checking for library containing socket… none required
checking for library containing shl_load… no
checking for library containing getopt_long… none required
checking for library containing crypt… -lcrypt
checking for library containing fdatasync… none required
checking for library containing shmget… none required
checking for -lreadline… yes (-lreadline)
checking for inflate in -lz… no
configure: error: zlib library not found
If you have zlib already installed, see config.log for details on the
failure. It is possible the compiler isn’t looking in the proper directory.
Use --without-zlib to disable zlib support.
debian-server1:/usr/local/src/pgsql/postgresql-8.2.9# gmake
You need to run the ‘configure’ program first. See the file
‘INSTALL’ for installation instructions.
gmake: *** [all] Fehler 1
[/INDENT]Warum hat er die zlib library nicht gefunden? zlib ist da und wird auch benutzt.
Die php.ini zeigt mir dies:

zlibZLib Support enabled
Compiled Version 1.2.2
Linked Version 1.2.2



Bei den Installations Instructionen bin ich auch nicht weitergekommen.

Mit gmake ist dann auch kein Weiterkommen mehr.
Was könnte ich jetzt machen?

Gruß
Julia

Hi,

du brauchst auch die Entwicklerpakete zu zlib. Diese heißen in der Regel zlib-dev oder zlib-devel oder so ähnlich. Installier diese und versuche es noch einmal…

cu tb

Gegenfrage: was spricht gegen eine Installation des mitgelieferten Binärpaketes?

Hallo Xandrian,

vielen Dank. Habe keine einzelnen Entwicklerpakete finden können, habe dafür das aktuelle Zlib 1.2.3 installiert. Dort wird ja sicherlich alles komplett sein.
Server-Neustart und nochmals ./configure ausgeführt.

Ergebnis - keine Änderung, gleicher Fehler wie beim 1. Versuch auch.
Ein Blick in die php.ini zeigt mir allerdings auch immer noch die vorherige Version Zlib1.2.2 an, trotz Server-Neustart.

Warum akzeptiert die ./configure vom PostgreSQL die zlib1.2.3 nicht?

Hallo ads,

du sprichst in Rätseln (für mich, der ich heute zum 2.Mal erst mit diesem gewöhnungsbedüftigem SSH arbeite).
Wie kann ich ein Binärpaket installieren?
Könnte es sein, dass diese “Erweiterung” für MySQL und PHP4 noch garnicht erforderlich waren? Denn dort wird dies nicht bemängelt, bzw. funktioniert es mit der Zlib 1.2.2 bereits 1 Jahr ohne Probleme. Erst mit dem heutigen PostgreSQL-Install Versuch wird alles anders…
Wie müßte ich da vorgehen und vor allem wo und wie finde ich das alte Zlib1.2.2?
Dann sollte man ja vielleicht dort die Binärpakete installieren, weil das dortige Zlib vom System genutzt wird.
Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Julia

Linux ist nicht Windows, da hilft Reboot eher nur sehr selten. Wenn Du Programme kompilieren willst und dabei zlib verwenden willst, braucht Du deren dev-Pakete, vermutlich:

apt-cache search zlib
...
zlib1g - Kompressions-Bibliothek - Laufzeit
zlib1g-dev - Kompressionsbibliothek - Entwicklung
...
apt-cache show zlib1g-dev
...
Description-de: Kompressionsbibliothek - Entwicklung
 zlib ist eine Bibliothek, die die Deflate Compression Methode, wie sie von gzip und PKZIP benutzt wird, implementiert. Dieses Paket enthält die Entwicklungsdateien.

Andreas