Backup-Restore Problem

Seit ein paar Tagen habe ich einen Paradigmenwechsel vorgenommen und bin von Firebird 2.0 auf PostgreSQL 8.3.9 umgestiegen.Ich habe, bevor ich Debian Lenny neu aufsetzte, meinen Datenbestand mit pgAdmin III gesichert unter den Menüpunkt Werkzeuge - Backup Server. Die Daten wurden im Plaintext gesichert. Erst als ich mit pgAdmin III ein Restore ausführen wollte, sah ich, das der entsprechende Menüpunkt Wiederherstellen grau hinterlegt und nicht zugänglich war. Für Firebird hatte ich mit Lazarus und Objektpascal ein komplettes Administrationsfrontend mit integrierten Berichtsgenerator geschrieben, dem ich jetzt ein Exportmodul für pg spendiere, damit die Migration meiner Daten zu postgreSQL erfolgreich verläuft. Dafür habe ich bereits ein neues Programm PgPlus in Arbeit, was kurz vor der Vollendung steht und noch ein Importmodul für die Migration von Firebird DB’s bekommen soll. Bei PgPlus habe ich mich nur auf das Wesentliche konzentriert, da ja mit pgAdmin III bereits ein hervorragendes Admintool zur Verfügung steht. So wird PgPlus der schnelle und unkomplizierte Zugriff auf einen postgreSQL Server und den Tabellen vorbehalten bleiben, einschliesslich der Navigierung, Hinzufügen und Löschen von Datensätzen und die Tabellen- und Einzelsatzdarstellung, sowie die Auswertung und Präsentation der Daten durch den integrierten Berichtsgenerator. So, das war mein erster Beitrag, da ich beim Proggen stets eine offene Architektur bevorzuge, war der Umstieg von meinem FBmaker zu dem PgPlus nicht sonderlich dramatisch und ich habe nur einige wenige Änderungen vornehmen müssen.

Das Backup kannst du auch mit Hilfe von “psql” wieder einspielen, dazu brauchst du nicht pgAdminIII.

Ansonsten: Herzlich willkommen hier im Forum :wink:

Danke für die herzliche Aufnahme, das ist ja genial einfach, das werde ich dann auch in mein PgPlus einbauen!

Ja, das ist genial einfach. Du meinst, dies noch weiter vereinfachen zu können?

Backup will man einklich eher automatisiert aufrufen, ein Klicki-Bunti-Programm ist dazu allerdings eher nicht so hilfreich. Insofern erschließt sich mir nicht der Sinn dahinter, ein Command-Line-Tool in ein Klicki-Bunti-Dingens einzubinden, um dann wieder das Klicki-Bunti-Dingens via CRON dann als Command-Line-Tool aufzurufen. Aber vielleicht schreibt ja jemand dann auch wieder ein Klicki-Bunti-Dingens um auch noch diesen Schritt Klicki-Bunti-kompatibel zu machen und noch weiter zu vereinfachen.


Rekursion: siehe Rekursion.


Andreas