Backup/Restore mit phppgadmin

Hallo zusammen,

ich benutzte seit kurzem phppgadmin und möchte hiermit nun auch das Backup der Datenbank durchführen.
Benutze ich hierzu die Funktion “Exportieren” ?
Hier muss ich zunächst das Format wählen:

  • Nur Daten
  • Nur die Struktur
  • Struktur und Daten

was eigentlich selbsterklärend ist. Allerdings muss ich dann als Option noch verschiedene Parameter wählen die mir nicht ganz klar sind:

Format: Copy / SQL
Löschen: [ ]
OIDs: [ ]

Was bedeuten diese?

Ich habe dann zum testen einfach mal einen Dump im Format “Copy” erstellt. Nun würde ich das erstellte Backup natürlich testen und habe hierzu eine leere Datenbank mit dem Namen “test” angelegt. Wie kann ich das Backup nun in diese Datenbank zurück lesen?

Viele Grüße
pixel

hi,

das format gibt an, wie die daten exportiert werden. mit sql bekommst du INSERTs mit copy werden die daten mit dem COPY befehl übertragen.

löschen gibt an, ob daten - wenn vorhanden - vorher gelöscht werden sollen. ist sinnvoll wenn du ein backup in eine teilweise vorhandene oder beschädigte datenbank spielen willst.

oids sind object ids. die werden hier dann mit exportiert. macht imo aber nur sinn wenn du in deiner datenbank auch damit arbeitest.

zurückspielen kannst du den ganzen sums über die sql dialog. kopiert hier einfach den inhalt deiner datei rein. sinnvoller ist es aber imo das über die kommandozeile zu machen…

cu tb.

das format gibt an, wie die daten exportiert werden. mit sql bekommst du INSERTs mit copy werden die daten mit dem COPY befehl übertragen

Aber vom Inhalt her den ich nach dem Restore habe macht es keinen Unterschied, oder?

oids sind object ids. die werden hier dann mit exportiert. macht imo aber nur sinn wenn du in deiner datenbank auch damit arbeitest.

Wie kann ich das heraus finden. Die Datenbank um die es geht ist ja nicht direkt von mir sondern vom Groupware-System (OX). Oder in solchen Fällen einfach generell aktivieren?

zurückspielen kannst du den ganzen sums über die sql dialog. kopiert hier einfach den inhalt deiner datei rein. sinnvoller ist es aber imo das über die kommandozeile zu machen…

Habe dann eine leere, neue Datenbank angelegt und über den Reiter SQL das File (hochgeladen) und in der neuen Datenbank waren die Tabellen da. Ob nun alles da war kann ich schlecht kontrollieren da es sehr viele Tabellen und Daten sind oder gibt es eine Möglichkeit diese beiden Tabellen zu vergleichen?

Viele Grüße
pixel

normalerweise keinen unterschied. ich hatte bei sql einmal probleme mit sonderzeichen (verwende utf8 datenbanken). bei copy nicht…

schau einfach ob die tabellen mit WITH OID generiert wurden. ich vermute mal nein :wink:

hm. probier mal einen SELECT COUNT(1) FROM tabelle; und du bekommst die anzahl der tabellen. ein direktes vergleichen wüsste ich jetzt nicht - was aber nicht heißt das es das nicht gibt…

cu tb