Backup mit pg_basebackup

Hallo zusammen, ich bin ein absoluter PostgreSQL Neuling und muss mich aber jetzt damit befassen. Ich habe jetzt die Aufgabe, das eine/mehrere DB’s so gesichert werden sollen, dass man sie, z.B. beim Absturz des Servers, ab dem Zeitpunkt das Absturzes wiederherstellen kann. Es soll aber keine Replikation werden. Kann mir das vielleicht jemand verständlich erklären, wie ich das umsetzen könnte?
Infos zum Server: MS Windows Server 2019 Std als BS, PostgreSQL15 und PgAgent_PG14 4.2.2
Vielen Dank im Voraus.

Das Einfachste wäre, Linux statt Windows auf der Maschine zu installieren und pgBackRest zu verwenden. Ich vermute allerdings, daß dieser Vorschlag nicht auf Gegenliebe stoßen wird.

Alternativ muß man sich selber etwas stricken:

  • WAL-Archivierung einrichten, die auf einen anderen Rechner mit anderer Storage archiviert
  • regelmäßig pg_basebackup laufen lassen, das auf einen anderen Rechner mit anderer Storage sichert

Ich würde einmal hier in der Dokumentation zu lesen anfangen.

vielen Dank für Deine Antwort. Stimmt Linux, das wird nix. Leider. Okay, ich fangee mal vorsichtig an, mal schaun, wie ich vorwärts komme.

Hier ist eine kurze Anleitung wie man das unter Windows machen kann:

bezieht sich zwar auf Postgres 10, aber viel dürfte sich seitdem nicht geändert haben. Die im Artikel beschriebene Datei recovery.conf gibt es seit Postgres 12 nicht mehr. Dieser Artikel könnte da weiterhelfen:

Hallo, ich bin erst heute wieder im Dienst. Dankeschön für die Links, ich werde mich jetzt damit mal intensiv befassen.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.