autovacuum verhalten

hi,

ich glaub mich zu erinnern irgendwo mal in der postgres-doku gelesen zu haben, wie man autovacuum mitteilt, nicht anzuspringen wenn die datenbank-auslastung ohnehin schon hoch ist.

das problem ist, dass ich öfters batchupdates laufen habe, die oft gleich über 10000 reihen oder mehr auf einmal verändern. autovacuum meint, es sei eine gute idee, gleich wärend dem batchupdate anzuspringen und analyze auszuführen :angry:

vlt kann mir jemand einen hinweis geben wie ich autovaccum mitteile es solle doch warten bis der load sich wieder in grenzen hält? :wink:

Autovacuum wird nicht per Load gesteuert.

Allerdings kannst du Autovacuum einschränken, das nennt sich kostenbasiertes (cost based) Vacuum. Die Dokumentation enthält näheres.

Machst Du Deine Updates innerhalb einer TX?

Andreas

ja sicher. es ist ein statement, dass aber mehrere minuten läuft da sehr aufwendig. und in pg_stat_activity seh ich, dass sich autovacuum nebenher einschaltet.

@ads
danke, werd ich mir ansehen

Ist okay, ich hatte einen Denkfehler.

Andreas