Automatisierte Protokollierung

Hallo erstmal zusammen.

Folgendes Problem ich habe eine DB erstellt und suche jetzt eine möglichst einfache Möglichkeit in einer Tabelle Änderungen an anderen Tabellen zu speichern.

Diese Protokoll Tabelle soll eine Spalte “Wert alt”(Text) und eine Spalte “Wert neu”(Text) haben in der soll in verständlicher Form (für User verständlich) die Werte vor und nach der Änderung aufgeführt werden und natürlich eine Spalte mit dem Zeitstempel der Änderung.

Was ich haben will ist hoffentlich klar ich bin ein Anfänger denke aber mit Select, Insert, Update, Delete und dem Aufbau einer DB komme ich klar nur eben mit so einer Automatisierung (Trigger+Function???) fehlt mir einfach noch jeder Ansatz.

Wenn jemand nen einfaches Beispiel, dass ich auf meine Bedürfnisse anpassen kann sowas würde mir für den Anfang schon helfen.

mfg
Harald

klassischer Fall für ads sein tablelog, würd ich mal sagen…

16:17 < akretschmer> ??tablelog
16:17 < rtfm_please> For information about tablelog
16:17 < rtfm_please> see http://ads.wars-nicht.de/blog/archives/100-Log-Table-Changes-in-PostgreSQL-with-tablelog.html
16:17 < rtfm_please> or http://pgfoundry.org/projects/tablelog/

ads schlägt bestimmt auch gleich hier ein…

Andreas

Spätestens nachdem ich den Highlight im IRC gesehen und mich gefragt habe, wofür du das brauchst :wink:

Ja, tablelog dürfte die gestellten Anforderungen erfüllen.
Einfach Bescheid sagen, falls es noch irgendwo Probleme, Wünsche oder Anregungen gibt.

Danke Andreas und danke ads aber des ist speziell für ProstreSQL oder habe ich das beim ersten blick falsch verstanden.

Vielleicht sollte ich weiter ausholen bei meinem Problem also um die DB is ne Java Anwendung geschrieben wurden die per Hibernate auf die DB zugreift also will ich mir nicht verbauen das ich auch Oracle oder MySQL oder MS-SQL benutzen kann.