Automatisch backup auf entfernten Server speichern

Hey,
ich beschäftige mich momentan mit backups etwas genauer. Ein backup zu erstellen und wieder einzuspielen ist kein Problem - solange es auf dem selben Server oder einloggen per Hand auf einem entfernten Server stattfindet.
Möchte das Ganze jetzt mal auf einen entfernten Server und zwar automatisiert per Aufruf eines Shell Scripts von cron testen. Mir ist aber noch nicht ganz so klar wie ich mich automatisch dort einloggen kann - wie z.B. müssen die Variablen definiert werden ala PG_USER = postgres ?.

Hab schon danach im web gesucht aber nichts Brauchbares gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Andre

Viele Wege führen nach Rom.

Einer z.B. über die Ortschaft SSH und den Ortsteil Public-Key.

Näheres dazu von Deinem Navi, ähm, aus der man-page zu SSH.

Andreas

Ein anderer Weg wäre das anpassen der pg_hba.conf.

Er will sich automatisch am Server (Shell) einloggen und dann das durchführen. So zumindest habe ich das geparst. Da hilft pg_hba.conf eher nicht viel.

Egal.


Andreas

Ok, cool , danke. Hab noch etwas rechachirt und das hier gefunden Backup2l – Hetzner DokuWiki. Habt ihr verbesserungvorschläge ansonsten werde ich mich da mal einarbeiten.

Naja, mal kurz quer gelesen. Die Option “–column-inserts” sollte man nur verwenden, wenn man es wirklich braucht und/oder sowohl zu viel Zeit als auch zu viel Speicherplatz hat.

Andreas