ausversehen Datenverzeichnis gelöscht

Hallo,

ich habe ausversehen mein PgSQL Datenverzeichniss gelöscht.

Retten werde ich es wohl nicht mehr können.

Wie kann ich jetzt alles wieder einspielen?

Danke

Thomas

FdI #125.

Andreas

???

Was soll das heißen?

Restore aus Backup?!?

cu tb

Ja,

aber ich muss ja erstmal wieder das Verzeichnis herstellen, damit ich überhaupt auf die DB zugreifen kann.

Thomas

Naja restore von Backup. :wink: Man kann auch Verzeichnisse sichern. :wink:

Alternativ ein initdb (siehe Handbuch) machen und dann einen Dump zurück spielen.

cu tb

Fachbegriffe der Informatik, Teil 125. Heute: das Backup

Um die eigentliche Frage zu beantworten: wie du das alles wieder einspielst, hängt davon ab, wie die Daten bei dir wieder vorliegen. Das weisst aber nur du selbst, wir haben keine Ahnung, wie dein Backup Konzept (so vorhanden) aussieht.

Die Frage hat ja ads schon beantwortet. Ich schrieb das übrigens, weil von Dir keinerlei Hinweis auf vorhandenes Backup da war, da fand ich das halt grad recht passend.

Andreas

Hallo,

also Backup hatte ich. Zwar nicht ganz aktuell aber immerhin was.

Das Problem war das neuanlegen des Datenverzeichnisses.

Mit einem initdb hat er zwar die Ordner wieder angelegt, aber es haben noch ein paar andere Sachen gefehlt.

Ich hab postgresql deinstalliert und neu installiert, vorher die confs gesichert und das alles wieder eingespielt.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Thomas

Das beantwortet noch nicht die Frage, wie genau dein Backup ausgesehen hat. Ohne diese Information wird dir wohl keiner helfen können, das ganze wieder zu restaurieren.

Abgesehen davon: ob ein Backup wirklich etwas taugt, testet man nicht erst im Fehlerfall. Man spielt das ganze kurz nach dem Backup testweise auf einer anderen Maschine ein. Daraus kann man auch gleich eine Anweisungsliste generieren, wie beim Restore vorgegangen werden muss und spart sich später das Suchen.