Außen liegende Geokoordinaten erfassen

Heyho,
bin mir nicht ganz sicher, ob mein Problem noch in den SQL bereich gehört, oder doch besser bei der Programmierung aufgehoben ist, aber ich probiere mal mein Glück.

Ich habe derzeit eine reihe von Geokoordinaten in Form von Points in einer Tabelle. Diese möchte ich später in GoogleEarth als Fläche darstellen. Das Problem was sich mir nur derzeit stellt ist die Frage, wie ich herrausbekomme welche meiner Koordinaten am Rand liegen (die ich somit für die Zeichnung brauche) , und welche innerhalb der Fläche liegen (und somit überflüssig sind).

Ich hoffe mal, dass ich mein Problem verständlich genug geschildert habe, bei Unklarheiten gehe ich natürlich näher drauf ein.

Ich denke mal, das gehört in PostGIS. Nutzt Du das? Ich hab ned allzu viel Plan davon, aber ich denke, Du suchst St_Envelope()

Bin da noch ziemlich am anfang, hab auf nem Linux PC die PSQL datenbank installiert, und damit die Daten zum aktuellen Stand aufgearbeitet. Werde auf jeden Fall in der Richtung mal weiter Recherchieren.

Schau Dir PostGIS an, das ist echt eine super Geschichte für sowas. Alles andere wird Pfusch.

Dem kann ich mich nur anschliessen :wink:

Gruß Uwe

Hab schon ein wenig Recherchiert, und denke dass ich mit Hilfe der PostGIS Funktionen das ganze Umsetzen kann. danke für den Hinweis. Sollte ich noch weitere Probleme bekommen werd ich mich melden!