Ausführung von SQL-Statements

Hallo Leute,

Sind im Query-Tool-Fenster mehre SQL-Statements vorhanden und man drückt F5 wird das Ergebnis des letzten Statements angezeigt. Will man ein bestimmtes Statement ausführen, muss man es erst markieren. Der stetige Wechsel zwischen Tastatur und Maus ist recht nervig.
Da ich aus der Oracle-Welt komme, bin ich es aus dem SQLDeveloper gewohnt, ein Statement zuschreiben und es mit Strg-Enter auszuführen. Soll ein anderes, bereits bestehendes Statement ausgeführt werden, gehe via Cursor-Tasten auf das Statement und drücke wiederrum Strg-Enter. Das auszuführende Statement wird durch das Parsen anhand von Semikolons ermittelt und ausgeführt.
Ist eine solche Arbeitsweise vorhanden oder geplant. Da ich mehr mit der Tastatur als mit der Maus arbeite wäre es eine enorme Arbeitserleichterung.

VG
Ingo

Hallo Ingo,

pgadmin wäre nicht meine erste Wahl. Es gibt viele SQL Werkzeuge, die das von Dir beschriebene Verhalten beherrschen. Ein kostenloses ist
DBeaver.
https://dbeaver.io/download/

Hallo,

ich habe mir DBeaver mal (wieder) angesehen. Kann es sein, dass die Anwendung auf Eclipse-Basis portiert wurde. Sie sieht jetzt ansprechender aus als früher aber das nur nebenbei. PGAdmin hat zwar noch so seine Macken, ist aber auf dem besten Weg eine brauchbare IDE zu werden.
DBearver verhält sich im SQL-Editor so, wie ich es erwarte und man kann effektiver.

Danke für die Info.

VG
Ingo

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.