Aufwand der Istallation des Servers für Kunden

Hallo,

Ich suche eine betriebsunabhängige DB Lösung.

Wenn ich mit Postgre eine Anwendung schreibe möcht ich diese auf eine CD pressen.
Der Bediener der Software soll nach Ausführen des Setups nicht viel vom Anlegen des Servers mitbekommen bzw. einstellen müssen. Er soll lediglich die Aufforderung einen bestehenden Server zu suchen, oder die Möglichkeit haben eine neue DB zu erstellen (automatisch), Password eingeben und bestätigen, fertig.
Ist das in diesem Sinne Möglich?

vielen Dank
Gruss
Frank

Wasndas?

Wenn ich mit Postgre eine Anwendung schreibe möcht ich diese auf eine CD pressen.

Was soll auf die CD, die Anwendung, oder ein Datendump?

Der Bediener der Software soll nach Ausführen des Setups nicht viel vom Anlegen des Servers mitbekommen bzw. einstellen müssen. Er soll lediglich die Aufforderung einen bestehenden Server zu suchen, oder die Möglichkeit haben eine neue DB zu erstellen (automatisch), Password eingeben und bestätigen, fertig.
Ist das in diesem Sinne Möglich?

Nein.

vielen Dank
Gruss
Frank

PostgreSQL ist eine Server-basierte Datenbank. Das ist was anderes als das, was Du offensichtlich suchst.


Andreas

Du kannst PostgreSQL automatisch mit installieren, aber das wäre dann Aufgabe deines Installers.

Im Fall das der Benutzer “neue Datenbank anlegen” sagt, installierst und konfigurierst du im Hintergrund die Datenbank, danach nutzt du die Configdaten dafür.

Die Hauptarbeit liegt hier in deinem Installer.

Was ist mit unterschiedlichen OS-Versionen? Was ist, wenn der Anwender PG nicht lokal, sondern im Netz haben will? Wie geht man vor, wenn ein Update (Hard- oder Software) ansteht?

Die Hauptarbeit liegt hier in deinem Installer.

Ich halte es für gefährlich, das Problem auf den den Installer zu reduzieren. Welche Probleme PG unter Windows macht sieht man zu oft hier, um es zu ignorieren. Und da geht es immer nur darum, es überhaupt zu installieren. Da reden wir noch nicht über bereits vorhandene Daten oder das Zusammenspiel mit einer Applikation.

IMHO macht es wenig oder gar keinen Sinn darüber nachzudenken, eine PG-Installation auch für Leute hinzubekommen, die aufgrund ihres Alters schon in der dritten Klasse rauchen dürfen.

Ich denke eher, man sollte PG als Serversystem verstehen, als ein System, was einen dazu befähigten Admin bedingt. Das kann man lernen. Ein Installer-Programm, welches versucht, dem Admin das Denken abzunehmen, wird scheitern. So wie auch der Admin. Früher oder später.

Andreas

Die Leute wissen, was sie wollen. Die haben so eine DB schon am Laufen.
Hier geht es darum, eine DB zu bieten, wenn es noch keine gibt und die Argumente kann ich gut nachvollziehen.

Dass das mit diversen Windows Versionen immer noch Probleme bereitet, gehört nicht hierher und dafür gibt es eine eigene Kategorie hier im Forum.

Danke für die Antworten,

Was kann ich unter ‘silent installer’ verstehen ?
Ist das nicht eine Installmethode, die Postgre stillschweigend im Hintergrund installiert ind dem man die Parameter als Argument mitliefert?

Frank

Ja.

Andreas