Anonyme Speicherung von Daten.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Bewertungsystem für Diplomarbeiten zu erstellen.
Die Bewertung erfolgt über eine Website und wird dann gespeichert und ausgewertet.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich gewährleisten möchte, das jede Person nur einmal bewertet und die Daten nicht in einen Zusammenhang mit der abgegebenen Bewertung gebracht werden.
Gibt es eine Lösung um die Logs in einer Archivtabelle anonym zu speichern und dies mit Hilfe von Triggern uns Stored Procedures durch zu führen.
Vielen Dank im vorraus.

Also ich verstehe dein Problem nicht.
Du willst eine doppelte Bewertung verhindern, aber willst gleichzeitig alles anonymisieren?

Du brauchst also zumindest einen Login für die User, die bewerten dürfen. Und in der DB musst du zwangsläufig auch speichern, wer schon was bewertet hat.

Verstehe Dein Problem nicht ganz.
Du hast eine Tabelle der Arbeiten
Du hast eine Tabelle der User
Du generiertst eine Tabelle, welcher User bei welcher Arbeit schon abgestimmt hat.

Datenschutztechnisch bedenklich ist nur die erste Bewertung einer Arbeit, weil hier eine 1:1 Beziehung besteht.

Hallo,

m.M.n. kannst Du nur in einem vorgeschalteten Programm “die Benutzer” anonymisiern, sodass Du von Ihnen beispielsweise nur deren md5-Passwort speicherst und Sie darüber identifizierste. Dann hast Du keinerlei Daten zur Person und trotzdem einen eindeutigen Key mit dem Du eine weitere Abstimmung verhindern kannst.

Gruss
Rolf