ANLEITUNG: OpenStreetMap Daten Import osm2pgsql (WIN XP)

Liebe Community,
im Zuge meiner Bachelorarbeit habe ich eine Anleitung für den Import von OpenStreetMap Daten in eine PostGIS Datenbank erstellt. Es gibt massig Anleitungen für OpenSource Nutzer (Linux) jedoch leider nur wenig bis garkeine für die Windows Nutzer. Falls es hier noch Windows Nutzer gibt, hoffe ich euch helfen zu können!
Die Anleitung ist hier als pdf zum Downloaden:
http://www.nicolasangelo.com/diplomarbeit/Daten_Import_mit_osm2pgsql.pdf

MfG
Peter

Hallo,

wie groß waren denn die genutzen OSM Importdateien? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ab einer bestimmten OSM Dateigröße ein Import ohne die Speicherbegrenzung nicht möglich ist. (Parameter -s & -C)
Siehe http://www.skiraware.de/GPS/GNavigia/D/OsmBackgroundSetup.pdf

Gruß, Torsten

Auf jeden Fall sehr gute Arbeit, danke für das Veröffentlichen!

Hallo,
Ich habe den Gesamtdatensatz von Österreich importiert, dieser hat 85Mb. Das verlief ohne Probleme. Größere Datensätze habe ich nicht probiert.
Gruß, Peter

Hallo,

ich habe meine OSM Imports unter Vista mit der Europa OSM Datei von der GeoFarbrik (ca. 1.6GB komprimiert) und der BBOX -5.0, 40.0, 18.0, 55.0 EPSG:4326 (… ein Gebiet von der dänischen Grenze im Norden bis Italien im Süden und vom Atlantik im Westen bis zur polnisch-deutschen Grenze im Osten …) durchgeführt.
Wollte dich eigentlich mit der Frage auf die Problematik bei größeren Imports mit dem Arbeitsspeicherbedarf hinweisen. Es gibt einen Windows Port bei dem sich der verwendetet Arbeitsspeicher eingrenzen lässt (die oben erwähnten Parameter).
Was hast du mit dem OSM Import vor? Planst du evtl. den Einsatz des Mapnik Renderers?

Gruß, Torsten

Danke für den Hinweis, zum Glück hatte ich das Problem mit dieser Datengröße nicht… Ich habe die Geodaten in die Datenbank eingespielt um mit einer selbst erstellten Java-applikation Karten zu erstellen. Dafür werden die Daten aus der Datenbank geladen und im Fall der Straßen zu einem Graphen geparst. Visualisiert werden sie mit einem selbst geschriebenen Renderer. Ich habe noch keine erfahrung mit dem Mapnik renderer.
gruß
peter

hi torsten,
wie hast du es unter vista geschafft die vielen parameter auszuwählen?
ich bin gerade dabei das planet file von australien und ozeanien einzuladen, jedoch funktionieren die meisten befehle in vista nicht. es funktioniert aber leider nicht befehle wie in dem pdf, das du verlinkt hast auszuwählen.
Wie kann man die SVN version des osm2pgsql tools verwenden?
danke und lg
peter

Hallo Peter,

du musst unter Windows aufpassen, es gibt hier einen älteren Port der die Parameter zur Speicherbegrenzung noch nicht beherrscht und einen neueren (Osm2pgsql - OpenStreetMap auch im PDF Dokument verlinkt) Port aus 11/2008 der die zusätzlichen Parameter beinhaltet.

Gruß, Torsten

Danke Torsten,
Ich habe diese Parameter aus der Linux version gekannt und mich gefragt, warum diese in der Windows Version nicht verfügbar sind. Danke für den Link, diese Version von osm2pgsql ist wesentlich besser.
Mfg
Peter

Hallo Peter,

ich versuche gerade abzuschätzen, wie gut (schnell) mein Import läuft oder ob ich mir noch gedanken zur Performanceoptimierung der PostgreSQL DB machen sollte.
Kannst du mir von deinen Imports Laufzeiten nennen? Möglichst mit Größenangabe des genutzten OSM XML Files plus Rechnerausstattung (CPU + RAM)

Danke und Gruß, Torsten

hi,
ich werde mich nächste woche mal dazu setzen und ein paar große files einladen, kann dir dann meine laufzeiten berichten. vorab meine konfig:
Intel Core 2 Duo 2,4GHz P8600, 4GB Ram, Vista 64bit
glg peter

Hi,
ich habe vor kurzem mal eigene Java-Programme für den Import von OSM Dateien in PostgreSQL Datenbanken geschrieben.
Java hat ja den Vorteil, dass es plattformunabhängig ist, sollte also auch unter Windows laufen.
Link (mit Beschreibung und Download-Möglichkeit):
ProgramsToConvert – pgRouting
Hinweis:
Auch hier muss eine Datenbank vorliegen (Benutzer ist egal, kann auch der Default Benutzer postgres sein), welche auf Basis des postgistemplate erstellt wurde.
Hoffe, dass irgendjemandem diese kleinen Tools weiterhelfen.
Gruß

René