Anfängerproblem... Wo geben ich das SQL-Script ein?

Guten Tag zusammen,
ich bin absoluter Neuling im Thema SQL Postgre u.s.w.
Also bitte meine vielleicht eher doofen Fragen nicht gleich mit dem Hammer beantworten.

Eigentlich macht das alles ein Kollege, der liegt aber seit gestern auf der Intensivstation mit Hirnschlag :frowning:
Wahrscheinlich hat er alles irgendwo aufgeschrieben, nur hat das bisher keinen interessiert.
Nun hat man gemeint: Du kommst doch mit Smartphones und MS Office klar, Du kannst das sicher (jaja, was auch immer das miteinander zu tun hat…)
Naja, bei nur 7 Leuten hat man halt flexibel zu sein…


Ich habe ein SQL-Script als Text vorliegen und sollte das in PGAdmin eingeben und ausführen.
Es scheitert momentan schon mit “eingeben”.
Wenn ich PGAdmin starte kommt so ein 3 Teiliges Fenster. Links sehe ich den Server und darunter die Postgre Version, rechts oben diversen “Titel”, rechts unten ein Feld SQL.
Da kann ich aber nichts eingeben :frowning:
Wo muss ich wie meine SQL-Abfrage eintippen oder reinkopieren?


Ihr seht, völlige Anfängerprobleme…
Vielen Dank
Martin

Intuitiv würde ich sagen, in das SQL-Fenster :wink:

Ich nutze aber PGAdmin nicht, von daher: keine Ahnung.

Was spricht gegen diesen Befehl:

psql <db_name> < dein_script.sql

Mit den richtigen Werten für db_name und dein_script.sql sollte das gehen - falls Benutzeranmeldung etc. klappt, die DB auf demselber Server läuft, …

Ich würde ja gerne in das “riesige” SQL-Fenster schreiben. Das geht aber eben nicht :frowning:

psql <db_name> < dein_script.sql >
Muss das mit den <> in ein DOS-Fenster?

Martin
P.S. Den Fehler im Fred-Titel habe ich leider übersehen…

Ähm - ich nehm die bash :wink:

Aber ja, wenn Du mit diesem OS von diesem amerikanischen Hersteller von Spielkonsolen arbeitest, dann ja.

Bist Du denn im PGAdmin mit einer DB (oder besser: mit der Ziel-DB) verbunden?

Ha…
Gute Frage…
Wo muss ich hin, um die Abfrage einzugeben?