Anfängerfragen

Hallo liebe Kollegen,

ich bin total neu im Thema und würde gerne eineigen Fragen stellen, wenn ich darf.
Ich hoffe ich bin hier irchtig, ansonsten würde ich einen Moderator bitten diesen Thread in die richtigen Bahnen zu lenken.
Ich habe jetzt pg unter Debian Lenny mit: “aptitude install postgresql” wohl erfolgreich installiert.
Nun habe ich mit: “# su - postgres” ein Passwort gesetzt: “$ psql -c “ALTER ROLE postgres WITH PASSWORD ‘ganzgeheim’;””

Da ich bei Lenny als root angemeldet bin, brauche ich scheinbar nicht dauernd su und/oder sudo einzugeben.
Wie kann ich denn dann jetzt über psql beispielsweise einen Benutzer anlegen?
Oder eine Select-Abfarage absetzen?
Gibt es da eine schöne Anleitung, ich habe einiges gefunden und auch rumprobiert, aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt, weil die meinsten Befhele so aussehen: "

sudo su >su postgres -c “createuser davical_app”"

aber ich brauch ja das sudo und su ja gar nicht?! GRÜBEL

Dieser Befehl funktioniert zum Beispiel gar nicht: postgres -c “createuser davical_app” ?! :confused:

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du erst mal reinschnuppern…

  1. arbeite NIE als root, sondern nur dann, wenn wirklich nötig, und ansonsten mit Deinem Benutzeraccount
  2. werde zum User postgres und erzeuge erst einmal eine neue Datenbank, rufe dazu psql auf, dann create database test
  3. erzeuge auch noch einen DB-User, in psql mit create user …, der denselben Namen wie Dein Linux-Systemuser hat

Dann solltest Du Dich als der User einfach mit ‘psql test’ anmelden können.

(alles jetzt ungetestet, mache ich nicht jeden Tag …)


Andreas