Anfügeabfrage mit PGAdmin III

Hallo zusammen,

ich arbeite hier mit Access als Frontend von Postgres. Postgres habe ich bis jetzt nur mit dem PGAdmin III bedient und meine Tabellen und Sichten gestrickt. Ein Kollege baut diese dann in eine VBA-Oberfläche von Access ein. Nun folgendes Problem:

Ich habe eine Sicht (auf PG-Ebene), die Relativwerte berechnet. Das Ergebnis der Sicht möchte ich nun 1 zu 1 in eine Tabelle auf PG-Ebene einlesen.

Mein Vorgehen bisher ist, die Sicht und die Tabelle in Access zu verknüpfen und dann mit einer Anfügeabfrage den Inhalt der Sicht in die Tabelle zu schreiben. Dauert aber ganz schön lange.

Deswegen die Frage gibt es auch einen Weg das Ganze direkt in PGAdmin zu machen? Von den textbasierten Eingabemöglichkeiten hab ich leider nämlich gar keine Ahnung.

Grüße
Christian



test=# create table bla (id int, value text);
CREATE TABLE
Time: 49.212 ms
test=*# insert into bla values (1, 'foo');
INSERT 0 1
Time: 1.347 ms
test=*# create view bla_view as select * from bla;
CREATE VIEW
Time: 4.659 ms
test=*# create table neu_bla as select * from bla_view;
SELECT
Time: 86.219 ms
test=*# \d neu_bla
    Table "public.neu_bla"
 Column |  Type   | Modifiers
--------+---------+-----------
 id     | integer |
 value  | text    |

Das führt die DB aus, muß also nicht erst via Access vergewaltigt werden.

Andreas

Danke Andreas, daß du mir schon wieder geholfen hast. Im pgAdmin mit dem Abfragewerkzeug hab ich das jetzt auch so hingekriegt. Geht um einiges schneller als über den Access-Weg. Und falls die Tabelle vorhanden ist kann man mit insert auch weitere Werte reinlesen.

Allerdings soll am Ende unsere gesamte PG-Datenbank ja schon über die Access VBA Formulare bedient werden. Ist es denn auch möglich diese Vorgänge von Access aus zu starten?

Ich nix Access, aber möglicherweise geht es über sql pass through.

Andreas