Allen vorhandenen Datenbanken eine Tabelle hinzufügen

Ich habe 8 verschiedene Datenbanken.

Mit der ersten “spiele” ich immer ein wenig und verändere hier und da einige Dinge.

Jetzt habe ich der ersten eine neue Tabelle hinzugefügt:


Name: TabTestNeu
Spalten: id(serial), name(varchar), nummer(int) und datum(date)


Kann ich diese neue Tabelle in Datenbank 1 mit einem Befehl allen anderen Datenbanken hinzufügen oder muss ich jetzt durch jede einzelne Datenbank gehen und die Tabelle jedesmal manuell hinzufügen?

Gibt es einen Befehl, der die Datenbank 1 als “Vorlage” nehmen kann?
Dass ich also sage: passt bitte alle eure Struktur an DB1 an, aber ohne eure Daten zu verändern (also nur den Aufbau übernehmen und nicht vorhandene Tabellen und spalten hinzufügen) :confused: :confused: :confused:



Danke für eure Hilfe!

Das ist wohl “Nein” auf alle deine Fragen.

Schau dir mal “pgdiff” an, das könnte ggf. einen Teil deiner Probleme erledigen.

Habe mir pgdiff angesehen.
Das deckt aber wirklich nur einen kleinen Teil von dem ab, was ich will.


Habe das ganze jetzt über Navicat gelöst - damit kann ich Direktvergleiche zwischen Tabellen (auch zwischen 2 externen servern) ziehen, Tabellen und Datenbanken Synchronisieren und und und.
Sehr zu empfehlen - damit kommen sogar Anfänger wie ich zurecht - auch wenn man dadurch vom eigentlichen “Programmieren” ferngehalten wird.
Man lernt dann halt die GUI aber nie das, was dahinter steckt.