Abfragen auf 2 Datenbanken

Hi.

Ich bin noch neu bei PostGre und habe versucht eine Abfrage, die wir bisher im MSSQL-Server benutzen zu transformieren.
Es geht darum folgendes zu tun:

Mit einer Select-Abfrage sollen Daten von Datenbank A nach Datenbank B kopiert werden.

Also ein Select … INTO von Datenbank A nach B.
Genauso muss das auch gejoint werden.

Tabelle XYZ von DB-A mit tabelle XYZ von DB-B.

Geht das überhaupt mit PostGre ???

Nicht wirklich. Du kannst das extern machen.

Oder, mit Einschränkungen, mit dblink oder dbilink, Google kennt sich da besser aus.
12:47 < akretschmer> ??dblink
12:47 < pg_docbot_adz> For information about ‘dblink’ see:
12:47 < pg_docbot_adz> http://developer.postgresql.org/cvsweb.cgi/pgsql/contrib/dblink/
12:47 < pg_docbot_adz> http://pgfoundry.org/projects/dblink-tds/
12:48 < akretschmer> ??dbilink
12:48 < pg_docbot_adz> For information about ‘dbilink’ see:
12:48 < pg_docbot_adz> http://pgfoundry.org/projects/dbi-link/


Falls Du das regulär immer wieder brauchst, dann packe das in eine DB und arbeite mit Schemas anstelle einzelnen Datenbanken.

Btw.: http://stoned.homeunix.org/~itsme/postgre/


Andreas

Zuallererst einmal bitte ich dich, folgenden kurzen Text zu lesen:

http://stoned.homeunix.org/~itsme/postgre/


Ansonsten: du kannst direkt mit Bordmitteln keine zwei Datenbanken ansprechen, allerdings gibt es auch für dieses Problem passende Lösungen:

http://pgfoundry.org/projects/dblink-tds/
http://developer.postgresql.org/cvsweb.cgi/pgsql/contrib/dblink/

Das hört sich aber auch recht kompliziert an, um ein ganzes Projekt auf diese Weise umzustellen.
Muss ich mir mal nach ostern in Ruhe anschauen, ob es den AUfwand überhaupt wert ist.

Normalerweise verknüpft man ja auch nicht zwei Datenbanken miteinander, weil Datenbanken inhaltlich unabhängige Container sind.

Wenn man Daten verknüpfen will, nimmt man Schemas innerhalb einer Datenbank