Abfrage SQL Zahlen - vergleichen und zählen

Hallo Forumsmitglieder,
ich hätte mal eine Frage.
Ich benötige eine Datenbankabfrage in SQL / MySql. Da ich noch ein „blutiger“ Anfänger bin, komme ich leider nicht weiter.
Was habe ich:
Eine Tabelle mit folgenden Eigenschaften:
ID / Datum / Tag / Zahl_1 / Zahl_2 / Zahl_3
0 / 20120107 / Samstag / 2 / 9 / 20
1 / 20120111 / Mittwoch / 9 / 12 / 35
Was möchte ich:
Ausgabe:
2 - 1x
9 - 2x
20 - 1x
35 - 1x
Kurz gesagt, die Zahlen zählen und die Menge ausgeben.
Geht dies in einer Tabelle, oder muss ich mehrere Tabellen dafür anlegen?
Vorab vielen Dank!
Gruß
Michael

Punkt 1: Du hast Dich verlaufen, hier geht es um PostgreSQL

Punkt2: Du hast Redundanz in Deinen Daten, der Wochentag ist aus dem Datum berechenbar.

Punkt3:

test=*# select * from zahlen ;
 z1 | z2 | z3
----+----+----
  2 |  9 | 20
  9 | 12 | 35
(2 rows)

test=*# select z1, count(*) from (select z1 from zahlen union all select z2 from zahlen union all select z3 from zahlen) foo group by z1;
 z1 | count
----+-------
 20 |     1
 35 |     1
 12 |     1
  9 |     2
  2 |     1
(5 rows)

Ob Deine DB-Simulation das von der Syntax so kann weiß ich aber nicht.


Andreas

Hallo Andreas,

danke für deine Hilfe und Umsetzung.
Das Script erledigt genau das, was ich vorausgesetzt habe…
Leider klappt das in MySQL nicht (war ja eigentlich zu erwarten).

  • in einem anderen Forum (für SQL/MySQL) konnte mir leider noch nicht weitergeholfen werden.

Vielleicht war es ja gar nicht so verkehrt, hier die Frage zu stellen.
Nur wie schwierig ist es “PostgreSQL” mit PHP zu verbinden?
Bei MySQL - Installer aufrufen - fertig…
Bei PostgreSQL ---- ?

Gruß
Michael

Die passenden PHP-Funktionen sind im Prinzip gleich zu denen zu MySQL. Guggst Du PHP: PostgreSQL-Funktionen - Manual.

Und falls Du einen Hoster suchst, auch das ist kein Problem, bei uns bekommst Du immer das aktuelle PostgreSQL. g


Andreas

Dank dir!
Lese ich mal durch.

Gruß
Michael