Abfeuern von SQL-Befehlen extrem langsam

Hallo,

wir haben in unserer Firma eine VM mit einem Linux-JEOS, auf der ein Postgresql 8.4 installiert ist. Unsere Software läuft ebenfalls auf diesem System als Server und kommuniziert über einen JDBC-Treiber mit dem DB-Server. Das läuft auch soweit alles gut. Wenn ich allerdings nun über einen PG-Client (sei es nun pgAdmin III oder phppgadmin ) SQL-Befehle absetze, so werden diese mit der Dauer des Betriebes der VM immer langsamer. Das ist teilweise irgendwann so drastisch, dass ich Skripte für das Anlegen einer Tabelle nach 10 Minuten abgebrochen habe, da es noch immer nicht durchgelaufen war. Im Logfile ist nichts ungewöhnliches zu erkennen, und wenn ich die VM durchstarte, ist danach wieder alles wie gewohnt schnell. Jedoch kommt irgendwann wieder der Punkt, an dem es unerträglich langsam wird. Habt ihr eventuell eine Idee? Die Postgre-Konfiguration entspricht den Default-Einstellungen (ich habe nichts daran geändert, außer die User-und Hosteinstellungen).

Wäre euch für jeden Hinweis dankbar!

Zuerst mal: PostgreSQL oder Postgres :wink:

Warum hast du deine Frage im pl/pgSQL Forum gepostet? Wird die gesamte Datenbank langsam oder nur einige Skripte?

Wie sieht die Systemlast auf der VM aus? Gibt es dafür ein Monitoring?

Kannst du das Query Logging aktivieren und die langsamen Anfragen mitloggen lassen? Der entsprechende Parameter heißt “log_min_duration_statement” und 500 Millisekunden sind ein guter Startwert.

Steht irgendetwas außergewöhnliches im Datenbanklog oder im Systemlog?

Trifft das NUR auf PGAdmin / phppgdingens zu oder AUCH für Eure Software?

Andreas