Mehrfach habe ich gelesen, dass es mit PostGIS möglich ist, 3D-Geometrien (für mich von besonderem Interessen: Flächen) zu speichern.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie das gehen soll. Gibt es einen speziellen Datentyp oder werden die “Standard-Polygone” einfach nur um eine Z-Koordinate erweitert?
Gibts denn eigentlich auch eine Möglichkeit, die Polygone zu visualisieren (OpenJump, QGIS, etc.)?
Das Open 3D-GIS-Projekt ist mir bekannt, aber eigentlich möchte ich keine Web-Anwendung erstellen…
Hallo!
Du brauchst dazu das EWKT- bzw. EWKB-Format, hier hat jede Punktkoordinate eine z-Komponente. Ansonsten funktioniert das wie mit 2D-Geometrien, mit der Einschränkung, das das Verschneiden von Geometrien natürlich etwas komplexer ist. Steht aber alles in der überaus lesenswerten PostGIS-Dokumentation, die kostenfrei als pdf heruntergeladen werden kann
Die meisten gängigen Viewer können allerdings nur 2D, deshalb klappt das nicht mit der Darstellung. Einen 3D-Viewer hab ich noch nicht gesehen. Ich wandle die 3D-Objekte immer in ein Shapefile um und visualisiere sie in ArcScene, mit Punkten geht das sogar direkt als x-y-Thema. Über den GML-Export liesse sich aber vermutlich recht schnell ein Konverter zu X3D/VRML realisieren. Es gibt/gab irgendwo auch ein OS-Projekt, das eine Schnittstelle zu Blender herstellte, aber ich weiß nicht, ob das noch aktiv ist.