addieren von Spalten mit Nullen

Fragen und Probleme rund um die Abfragespache SQL.
Antworten
oppia04
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:39
Wohnort: NRW

addieren von Spalten mit Nullen

Beitrag von oppia04 »

ich habe eine Tabelle über st_intersect erstellt, in der Werte aus verschiedenen Tabellen in Raster features zusammengefügt werden.
Ergebnis ist : raster id, wert 1, wert 2, wert 3 ..wert x. Manche Werte sind jedoch nicht in allen raster_ids vorhanden und somit ergeben sich NULLen d.h. keine Einträge. Mein Problem ist nun, dass ich gerne eine Summenspalte in die Anfrage mit einfügen würde. d.h. select (wert1+wert2+wert3+...wert x). Leider funktioniert es nicht mit den NULLen, da dann das Ergbnis auch NULL ist. Es soll aber wie folgt sein 1 + NULL+ 2 = 3. Wie lösst man das?

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7733
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: addieren von Spalten mit Nullen

Beitrag von akretschmer »

du könntest coalesce verwenden: select coalesce(wert1,0)+coalesce(wert2,0) ...
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

Antworten