Access ODBC-Verbindung zu PostgreSQL

Alle Fragen und Probleme zu den externen Schnittstellen wie ODBC, JDBC, ...
Antworten
thorstein
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Feb 2020, 15:02

Access ODBC-Verbindung zu PostgreSQL

Beitrag von thorstein »

Hallo,
ich kann über VBA Access keine ODBC-Verbindungen herstellen. Hat das jemand schon mal erfolgreich gemacht? Mit den gleichen Parametern habe ich bereits PostgreSQL Unicode als ODBC-Quelle eingerichtet und erfolgreich Tabellen als Pass-Through importiert. Beim Ausführen erhalte ich jedoch unten stehende Fehlermeldung, welche meint, dass kein Passwort übergeben wurde, obwohl der String das korrekte enthält.

Der zusammengesetzte connect-String lautet:
Driver={PostgreSQL Unicode};Server = localhost;Port = 5432;Database = dbname;UID = userX;PWD = passwX
odbc-einrichtung.png
odbc-einrichtung.png (21.87 KiB) 404 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

Sub con_pgsql()
  Dim odbcDriver As String: odbcDriver = "Driver={PostgreSQL Unicode};"
  Dim server As String: server = "Server = localhost;"
  Dim db As String: db = "Database = dbname;"
  Dim port As String: port = "Port = 5432;"
  Dim user As String: user = "Uid = userX;"
  Dim pwd As String: pwd = "Pwd = passwX"
  Dim conPostgres As String: conPostgres = odbcDriver & server & port & db & user & pwd

  Dim con As ADODB.Connection
  Set con = New ADODB.Connection
  con.Open conPostgres

  if con.State = 1 Then con.Close _
    Else: Debug.Print "No connection to close."

End Sub
VBA-Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '.....'
fe_sendauth: no password supplied

Danke!

thorstein
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Feb 2020, 15:02

Re: Access ODBC-Verbindung zu PostgreSQL

Beitrag von thorstein »

Das Problem waren die Leerzeichen zwischen vor und hinter den Gleichheitszeichen im Connect-String, was spätestens beim Passwort gescheitert ist.

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7733
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Access ODBC-Verbindung zu PostgreSQL

Beitrag von akretschmer »

cool, Danke für die Info.
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

Antworten