User beschränkt auf eine Datenbank

Konfiguration des PostgreSQL Datenbankservers.
Antworten
nicola1402
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:35

User beschränkt auf eine Datenbank

Beitrag von nicola1402 » Do 12. Sep 2019, 14:45

Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der Rechtevergabe von Benutzern innerhalb des pgAdmin4. Und zwar möchte für eine Übung Studenten auf, einer vorher erstellten Datenbank, Abfragen erstellen lassen.
Auf dem Server, für den ich die Studenten als User eintragen möchte, befinden sich allerdings noch mehr Datenbanken die für die geplanten Übungen unnötig sind. Außerdem würde der Browser übersichtlicher aussehen.
Hat jemand Tipps wo ich Hinweise zur Lösung finden kann?

Viele Grüße

castorp
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: User beschränkt auf eine Datenbank

Beitrag von castorp » Do 12. Sep 2019, 15:03

Du wirst es nicht schaffen die Anzeige der anderen Datenbanken auszublenden. Aber Du kannst das Login auf eine Datenbank beschränken.

Entweder über pg_hba.conf oder aber indem Du das CONNECT Privileg für die anderen Datenbank wegnimmst.

Code: Alles auswählen

revoke connect on database db1 from public;
revoke connect on database db2 from public;
revoke connect on database db3 from public;
revoke connect on database training from public;
...
Dann den Benutzer anlegen:

Code: Alles auswählen

create user student password '******';
grant connect on database training to student;
A SQL query walks into a bar and sees two tables. He walks up to them and says 'Can I join you?'

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7663
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: User beschränkt auf eine Datenbank

Beitrag von akretschmer » Do 12. Sep 2019, 15:12

Das hat mal mein sehr geschätzter Ex-Kollege gemacht:

https://wiki.postgresql.org/wiki/Shared ... se_Hosting


Aber letztendlich wird das, was @castorp schrieb, sicherlich ausreichend sein.
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

castorp
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: User beschränkt auf eine Datenbank

Beitrag von castorp » Do 12. Sep 2019, 15:20

Wenn man RLS Regeln auf Systemtabellen anlegen dürfte, wäre das etwas einfacher zu lösen.
A SQL query walks into a bar and sees two tables. He walks up to them and says 'Can I join you?'

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7663
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: User beschränkt auf eine Datenbank

Beitrag von akretschmer » Do 12. Sep 2019, 15:25

castorp hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 15:20
Wenn man RLS Regeln auf Systemtabellen anlegen dürfte, wäre das etwas einfacher zu lösen.
wohl wahr. Ich behalte die Idee mal im Kopf, sollte mal einer unserer Kunden sowas suchen.
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

nicola1402
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:35

Re: User beschränkt auf eine Datenbank

Beitrag von nicola1402 » Mo 16. Sep 2019, 10:26

Danke für die hilfreichen Antworten!
Mit der Methode über die Priviligien, von castorp, hat es funktioniert.

@akretschmer
Danke, die Seite werde ich mir trotzdem einmal zu Gemüte führen.

Antworten