Postgres + Mediawiki = Could not find a suitable database driver!

Hallo,

habe Postgres 8.2 genommen + MediaWiki 1.14 + PHP 2.9 - das ganze unter Windows XP

PHP wird korrekt angezeigt - bekomme die erste index.php von Wiki angezeigt.

Die verbindung zu Postgres scheint aber nicht zu klappen
FM:


  • PHP 5.2.9-2 installed Could not find a suitable database driver!
  • For MySQL, compile PHP using –with-mysql, or install the mysql.so module
    • For PostgreSQL, compile PHP using –with-pgsql, or install the pgsql.so module
    • For MSSQL, compile PHP using –with-mssql not ready, or install the mssql not ready.so module

php_pgsql.dll ist in ext ordner drin…
Pfad zu extension ist in php.ini angegeben (habe alle php.ini auf C: gefunden und vorsichtshalber angepasst :wink: )
habe sogar dynamische extension extra angegeben, obwohl die pfadangabe sollte ausreichen…
danach Apache und sogar recher Neustart -> kein Erfolg…

was nun???
kann mir jemand vielleicht helfen???

schöne grüsse
svetlana

Was gibt

<?php phpinfo(); ?>

aus?
Jetzt bitte nicht alles posten sondern nur schauen, welche Datenbanktreiber wirklich verfügbar sind.

anscheint bin ich zu blöd(((

unter welchem punkt genau werden die unterstützte datenbank treiber angezeigt???
da ist ne menge information(((

Na einfach mal nach “pgsql” suchen …

Entweder direkt (Überschrift) unter “pgsql” oder “pdo_pgsql”. Recht viel mehr PostgreSQL Alternativen für PHP dürfte es nicht geben.

habe ich nachgeschaut, ausser der zeile:

PGLOCALEDIR C:\Program Files\PostgreSQL\8.2\share\locale

ist nichts drin, was in irgendeine weise mitpostgres oder pgsql zu tun hat…


ich verstehe schon, dass die extensions nicht geladen werden.
dies habe ich auch im apache log gesehen:

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library ‘C:\Program Files\PHP\ext\php_pgsql.dll’ - The specified module could not be found.\r\n in Unknown on line 0


Nur die frage ist - wie kriege ich es darein)))???

die php_pgsql.dll habe ich unter …/PHP/ext, dann auch unter apache/bin kopiert…
php.ini, die ich anpasse, ist auch die richtige (steht in phpinfo.php)

wo habe ich mich vertan?

gruss
svety

für die, die das selbe problem haben, hier ist die lösung:

im ordner …/PHP fehlt die datei libpg.dll (oder die ist zu alt), die muss etwa 185 Kb gross sein…

habe die datei in den ordner kopiert + apache neustart = alles OK

hier kann man die adtei runterladen:
http://downloads.php.net/pierre/libpq-php-4.4.9-5.2.6.ziphttp://myprojects.srhost.info/download/php_pgsql_files.zip

“could not be found” ist in diesem Zusammenhang aussagekräftig genug, denke ich.

natürlich!

nur es gibt leider sehr wenig information im internet darüber, dass PHP diese Libraries nicht automatisch einfügt, obwohl die unterstützung für die extension PostgreSQL eingebaut ist!

und als anfänger sitzt man stundenlang am rechner, bis man das rausbekommt(((

Man muss nur die Doku lesen. Da steht alles drin (zu beachten auch der Kommentar am Ende)

PHP: Installation - Manual