Koordinaten Konvertieren

Probleme, Fragen die mit der Installation und Anwendung der PostGIS-Erweiterung zu tun haben.
eauni
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 11:32
Kontaktdaten:

Koordinaten Konvertieren

Beitragvon eauni » Do 30. Apr 2009, 15:14

Hallo,

ich möchte Koordinaten die im folgenden Format (Gauss-Krüger, bzw. UTM?) vorliegen in geographische Koordinaten (EPSG 4326) umwandeln und umgekehrt. Kann mir da jemand helfen.

Die Daten liegen in der Datenbank (und auch in einer Session-Variable der php-Datei)

Mit der Abfrage
select astext(the_geom) from wasserstaende
kriege ich sie ja als GK-Koordinaten:

"POINT(3467608 5502387)"

Ich brauche die Koordinaten aber als geographische Koordinaten (EPSG 4326): Also im Format

lon: 8.551056775791379
lat: 49.673142775544164

Abschließend muss ich dann auch den umgekehrten Weg gehen. Also aus geogr. Koordinaten in GK Koordinaten konvertieren.

Ich hoffe ich konnte mich deutlich ausdrücken (bin noch Anfänger in diesem Gebiet :) )

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Nuadu
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 9. Okt 2008, 11:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nuadu » Mo 4. Mai 2009, 07:19

Hallo

Du benötigst die Funktion ST_Transform(geomtriespalte, Ziel_srid).

Dein Befehl müsste wie folgt aussehen:
SELECT ST_Transform(<DeineGeometrieSpalte>,4326) FROM <DeineTabelle>;


mfg
Gregor

eauni
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 11:32
Kontaktdaten:

Beitragvon eauni » Di 5. Mai 2009, 08:07

Danke für die Hilfe ,

Grüße
EA


Zurück zu „PostGIS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste