odbc Verbindung

https://inkubator.sudile.com/stories/kurse/sql/html/dbs/postgresql/faq/win-msquery.html

1 Minute Google …

Damit komme ich aber nur auf die Datenbank auf Rechner B

dann hast Du vermutlich was falsch eingetragen. Wenn Du auf B bist und auf A willst, so wäre z.B. ‘localhost’ als Server eher ungünstig.

das denk ich doch auch, aber was muß dann dort rein

ja, was wohl? IP-Adresse, DNS-Name (falls via DNS auflösbar) vielleicht? Mal so an Anregung …

mit der ip Adresse gings auch nicht
den eintrag in der datei “pg_hba.conf”, host all all IP von A/32 trust hab ich auch drin

“geht nicht” ist zugleich eine der häufigsten und sinnlosesten Fehlerbeschreibungen.

kann keine Verbindung zu postgres herstellen = geht nicht

ihr habt ja recht

Connetion Test
could not connect to server:Connection timed out
(0x0000274C/10060)
Is the server on host “192.168.2.109” and
TCP/IP connections on port 5432?

wie Prüfe ich die TCP Einstellungen bzw wie bringe ich die Info dort rein
im Firewall ist auch kein postgres Eintrag fokglich auch kein Port 5432

hast Du listen_adresses entsprechend eingestellt?

ist evtl. eine Tischbrandschutzmauer noch im Wege?

- Connection Settings -

listen_addresses = ‘*’ # what IP address(es) to listen on;

comma-separated list of addresses;

defaults to ‘localhost’; use ‘*’ for all

(change requires restart)

port = 5432 # (change requires restart)
max_connections = 100 # (change requires restart)

nur zur Sicherheit: Neustart der DB durchgeführt?

Hast ein Linux im Netz und kannst mal "nmap -p 5432 " durchführen? Du wirst auch noch einen Eintrag in der pg_hba.conf brauchen.

Eintrag in der pg_hba.conf hatte ich schon
Hab jetzt noch eingehende Zugriffe zugelassen, ich glaube jetzt funktioniert es

ja, ja, die Fehlermeldungen sagen doch mehr aus als geht nicht danke für den rüffel

Hast du einen ODBC-Teiber eingebunden? Den richtigen (IMHO gabs da mal zwei)? 32/64 bit? Verbindungsdaten richtig? Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

nach dem nun das vorige Problem gelöst ist hab ich ein neues Problem und hoffe dass die in dieses Forum passt.

Aktuelle Situation
ich habe in Excel eine Abfrage auf Tabellen in postgresql mittels odbc und Microsoft Query erstellt.
habe nun also das Ergebnis meiner Abfrage in einer Exceltabelle.

SQL Abfrage zum Beispiel
select *
from tabelle1
where tabelle1.name ilike 'sommer%'
Ergebnis wird in Exceltabelle angezeigt

nun meine Frage ist es möglich direkt aus der Exceltabelle den Variablen Eintrag in meiner SQL Abfrage z.b.von sommer auf winter zu ändern ohne dass ich über das Excelmenu Verbindungen, Abfragen zu Abfrage bearbeiten manöverieren zu müssen sondern dass ich mir direkt ein Eingabefeld erstelle das mir die neue Bedingung in die SQL einfügt.

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
wenn nicht einfach fragen

schade, meine Frage scheint nicht umsetzbar zu sein

Eine MS Excel/VBA Frage in einem Postgres Forum zu stellen, ist auch nicht der beste Weg, eine Lösung zu finden. ODBC ist eine Abstraktionsschicht, die es ermöglicht ohne spezielle Postgres Kenntnisse auf die DB zuzugreifen. Das gilt auchumgekehrt, Postgres Kenner müssen nichts von MS Excel usw. wissen.
Da Postgres ein “bekennendes Linux System” ist, schwinden die Aussichten auf eine Lösung hier noch mehr.
Wieso versuchst Du es nicht in einem VBA/Excel/ Office Forum oder bei MS selbst:


Ich weiß nicht ob es noch geht, aber wenn man die Schritte oben im Link ausführt und dabei ein Makro aufzeichnet, hat vielleicht schon alles was man bracht.

IMHO sollte das zumindest mit VBA möglich sein, allerdings wirst du hier eher kaum einen finden, der sich damit auskennt.

Gruß Uwe