New Line in Quotes

Hey All,

mit dem Befehl

copy parts FROM 'parts.csv' with CSV HEADER DELIMITER ';' QUOTE '"' ;

versuche ich den Inhalt einer CSV-Datei in eine Tabelle zu kopieren.

Erhalte ich die Fehlermeldung: ERROR: invalid byte sequence for encoding “UTF8”: 0x00

Wenn ich mir die entsprechende Zeile anschaue, befindet sich innerhalb den doppelten Anführungszeichen (im Datum) ein “New Line”
Dieses wird im Emacs als ^M angezeigt.

Wie kann ich PostgresSQL dazu bewegen die “New Lines” in den doppelten Anführungszeichen beim kopieren zu ignorieren??

Viele Grüße
Ronny

Du brauchst vermutlich eine Vorverarbeitung.

copy…from ist das gegenstück zu copy …to
Exportiere mit copy … to analoge Textdaten mit Zeilenumbruch und schaue, wie es codiert wird. Wahrscheinlich sowas wie \r\n.
Damit ersetzt Du in der Vorverarbeitung die CSV Zeilenumbrüche.

Unter Linux sollte da vim oder sed das Mittel der Wahl sein. Unter Windows könnte uedit eine Hilfe sein.

Gruß Uwe

Hey,
danke für die Antworten.
Ich habe es mit Hilfe von Python und sed realisiert
https://forum.ubuntuusers.de/topic/new-lines-in-doppelten-anfuehrungszeichen-entf/