Zugriff nicht mehr möglich (pg_hba.conf)

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir wollte meine Client Applikation aktualisieren (Windows EXE mit Delphi). Die alte Version funktioniert. Mit der neuen Version erhält er folgenden Fehler:

kein pg_hba.conf-Eintrag für Host “10.36.2.238”, Benutzer “postgres”, Datenbank “logo12_p”, SSL aus

.

Mir ist nicht klar wieso denn der Kunde verbindet sich vom gleichen Client mit dem gleichen Benutzer. Oder kann man in pg_hba.conf noch mehr einschränken, dass nur bestimmte Applikationen (EXE) als Client verwendet werden können?

Christian

Vielleicht hat der Client-Computer auf dem die Delphi Anwendung läuft eine neue IP Adresse bekommen?

Nein altes EXE geht, neues EXE geht nicht.

Christian

Nur um sicher zu gehen: altes EXE und neues EXE laufen auf exakt demselben Rechner?

Gemäss Angabe von Kunde “ja”.

Dann kann es eigentlich nur noch sein, dass die neue EXE einen anderen Benutzer für die Verbindung verwendet als die alte EXE.
(Die Tatsache, dass eine Client-Anwendung den Superuser “postgres” verwendet ist an sich schon sehr bedenklich, aber das ist eine anderes Thema)