pgadmin 4.11 im Servermode unter debian 9; Bekomme bei selects im Query Editor folgende Meldung: 'table oid'

Hallo,
bei pgadmin 4.11 im Servermode unter debian 9 bekomme ich bei selects im Query Editor folgende Meldung: ‘table oid’
Es soll angeblich an der veralteten psycopg2 Sersion liegen!
(Leider findet sich aber im Repository "https://apt.postgresql.org/pub/repos/apt/ keine solche Version!)

Also habe ich mit:

pip3 install -U psycopg2

eine neuere Version installiert.

Wo muss ich in der Datei:

/etc/apache2/conf-available/pgadmin4.conf

die richtigen Einträge für die von Hand hinzufügen, um die neue Version zu benutzen (/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/psycopg2)?

Als Notlösung habe ich einen Link gesetzt:

/usr/lib/python3/dist-packages/psycopg2 -> /usr/local/lib/python3.5/dist-packages/psycopg2

Diese Lösung gefällt mir aber nicht!

Ich habe versucht das Problem unter stackoverflow.com zu veröffentlichen, bin aber anscheinend zu blöde dazu, bzw. mein Beitrag wird immer wieder gelöscht! Warum auch immer?

Danke

Michael

Ich habe versucht das Problem unter stackoverflow.com zu veröffentlichen, bin aber anscheinend zu blöde dazu, bzw. mein Beitrag wird immer wieder gelöscht! Warum auch immer?

Schreibfehler? Falsch gesetzte Kommata? :wink:

Ich würde dir empfehlen, pgAdmin in einer viruellem Pythonumgebung laufen zu lassen. Dann spart man sich Probleme mit den Abhängigkeiten verschiedener Anwendungen und kann individuelle Module unabhängig vom System nutzen. mod_wsgi/Apache kommt damit auch klar wenn man den richtigen Pythonpath setzt.

Gruß Uwe

Danke, gute Idee!

Aber, nur um pgAdmin zu betreiben, ist das mir im Moment zu viel Einarbeitungsaufwand.
Ich programmiere eher selten in Python (höchstens mal eine kleine Modifikation auf meinem Raspi).

Ansonsten finde ich die Idee sehr gut!

Grüße

Micha

Ist seit Python3 eigentlich kein Ding mehr. Kein aktivieren oder so mehr, man muss nur den richtigen Pfad nehmen, den kann man sich aber in einer Variablen hinterlegen. Ein paar Minuten lesen, die sich IMHO lohnen, kann man dann ja auch von normalen User-Account bedienen.

Gruß Uwe

Jetzt bekomme ich die Meldung “not enough values to unpack (expected 5, got 4)”!
Langsam verliere ich die Lust! :frowning:
Ich will doch nicht ständig irgendetwas am System nachfrickeln …

Dann probier mal was anderes, von psql als CLI bis OmniDB als GUI gibt es reichlich Alternativen zu PGAdmin.

Danke!
Ich teste im Moment OmniDB, die Desktop-Version sieht bisher ganz gut aus!
Die Server-Version, die mich eigentlich mehr interessiert, habe ich noch nicht getestet.
Gruß, Micha

In Version pgAdmin 4 v4.12 geht es jetzt wieder!
changes: Ensure the query tool will work with older versions of psycopg2 than we officially support, albeit without updatable resultsets