Upgrade 9.2 auf 9.6 - Datei pg_upgrade fehlt

Hallo Zusammen,

ich versuche auf einem JIRA-Server ein Upgrade von Postgresql von Version 9.2. (9.2.24-2.66amzn1) auf 9.6. (9.6.11-1.82.amzn1) nach folgender Anleitung https://blog.andreev.it/?p=4381 . Installiert habe ich folgendes:
postgresql96-contrib.x86_64
postgresql96-devel.x86_64
postgresql96-libs.x86_64
postgresql96-server.x86_64

Ich scheitere allerdings an dem Punkt “Upgrade”, weil die Datei pg_upgrade nicht vorhanden ist im Verzeichnis /usr/lib64/pgsql96/bin. Daher nun meine Frage: woher bekomme ich diese Datei bzw. gibt es einen anderen Workaround wie man den Upgrade idealerweise macht?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß, David

ich hab die hier:

/usr/lib/postgresql/11/bin/pg_upgrade
/usr/lib/postgresql/10/bin/pg_upgrade
/usr/lib/postgresql/9.6/bin/pg_upgrade
/usr/lib/postgresql/9.5/bin/pg_upgrade

Was für ein OS / Distribution?

Amazon Linux AMI Version 2018.03

cat /etc/os-release gibt folgendes aus:

NAME="Amazon Linux AMI"
VERSION="2018.03"
ID="amzn"
ID_LIKE="rhel fedora"
VERSION_ID="2018.03"
PRETTY_NAME="Amazon Linux AMI 2018.03"
ANSI_COLOR="0;33"
CPE_NAME="cpe:/o:amazon:linux:2018.03:ga"
HOME_URL="http://aws.amazon.com/amazon-linux-ami/"

Wenn pg_upgrade nicht vorhanden ist, dann musst Du den “traditionellen” Web über pg_dump und pg_restore gehen.

https://www.postgresql.org/docs/current/backup-dump.html

Hi castrop,
vielen Dank für die Links. Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, ist wie man dabei die neue pgsql Version auf dem Server aktiviert. Also woher weiß das JIRA dann dass die neue Version aktiv ist und es seine DB dort “suchen” muss? Sowie ich die Anleitung verstehe, mache ich nur einen Dump der DB und anschließend einen Restore?

p.S. ich bin noch recht neu in der Unix-Welt / DB-Welt…ich bitte um etwas Nachsicht :slight_smile:

die neue Version wird entweder wie die alte Version auf Port 5432 lauschen, oder aber Du richtest es so ein, daß diese parallel läuft und auf z.B. 5433 lauscht.

kleines Update:
ich habe es geschafft :slight_smile: Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe! :slight_smile:

Falls es jemanden interessiert, das habe ich gemacht:

#Dump erstellen
/usr/lib64/pgsql96/bin/gp_dumpall -p 5432 > /tmp/JIRA_dumpall_2019-04-01_2.sql
#Dienste von der alten DB-Version stoppen
/etc/init.d/postgresql stop bzw. /etc/init.d/postgresql92 stop
#Dienste von der neuen DB-Version starten: 
/etc/init.d/postgresql96 start
#Per PSQL eine neue DB anlegen:
psql -U postgres 
#in der PSQL Konsole neue DB anlegen
CREATE DATABASE <neue-DB>;
#Anschließend über psql das Backup (Dump) wieder einspielen
/usr/lib64/pgsql96/bin/psql -d jiradb < /tmp/JIRA_dumpall_2019-04-01_2.sql
# neuen PSQL Service wieder starten 
/etc/init.d/postgresql96 start 
#Alten Service / Version löschen
yum remove postgresql92\*