SQL-Fehler ermitteln

Servus,

schön, dass es dieses Forum hier gibt, hat mir schon ein paar mal geholfen - als Gast.
Ich nutze den PostgreSQL-Server als Datenbasis für meine selbst erstellten Programme in Xbase++. Wenn ich jetzt einen Fehler bekomme, weil z. B. ein insert-Befehl fehl schlägt, zeigt mir die Programmiersprache leider keine sprechende Fehlermeldung dazu an. Wie kann ich nachträglich über einen select- oder ähnlichen Befehl die letzten Server-Fehler abfragen?

Hab hierzu leider nichts gefunden. Im pg_log-Verzeichnis ist das bei uns aktuell leider nicht zu finden.

Danke!

Du kannst Dir mal dieses Kapitel anschauen und in postgresql.conf die Sachen, die Du brauchst, aktivieren, z.B. log_statement
https://www.postgresql.org/docs/current/static/runtime-config-logging.html

Danke. Das heisst, dass ich log_statement auf mod setzen muss, damit man einen fehlerhaften insert-Befehl im Log hat? Aktuell steht der Parameter auf none und da stand nichts im Log.
Mod hört sich aber nicht so günstig an, da wird dann ja alles protokolliert?

du solltest einen Fehlercode und eine Text zurückbekommen, den mußt Du in Deiner Programmierung halt nur auswerten.

Servus akretschmer,

da bekomme ich aktuell nur die Fehlernummer -1 und als Beschreibung ein “D”. Habs dem Hersteller der Programmiersprache schon längst gemeldet, aber bisher wurde da nichts geändert. Deshalb meine Frage hier.

Warum funktioniert eigentlich die Mail-Benachrichtigung hier in dem Forum nicht? Meine Mailadresse ist hinterlegt, alle Benachrichtigungen sind auf ein, aber ich bekomme keine?

schaue mal ins Log von PG, ob da ein fehler ist.

eMail-Benachrichtigung: seufz, ja, die geht irgendwie nicht. @xandrian?

Leider hab ich bisher keinerlei Email-Benachrichtigung bekommen.