Umstellung von 7.1 auf 9.4

Über 10 Jahre verwende ich PostgreSQL für meine Datenbanken - vor allem für meine Bilderdatenbank. Vor etlichen Jahren hatte ich mal Schwierigkeiten bei turnusmäßigen Wechsel auf die anstehende neuere Version und habe den Versionsstand 7.1 eingefroren; diese Datenbank hat mir noch jahrelang zuverlässig und treu gedient. 2016 fing die alte Hardware zu schwächeln an und ein Wechsel war überfällig, die ganze Softwarelandschaft war aber viel neuer: pgsql kam in einer 8er oder 9er Version und auch das für mich sehr wichtige pgadmin III verstand sich mit der alten Datenbank nicht mehr (die DB läuft nämlich auf einem Serversystem Debian 9 ohne graphische Oberfläche, während ich die Daten natürlich graphisch pflege mit einem aktuellen Xubuntu). Im Jahr 2017 ist fast nichts passiert wegen anderweitiger Schwierigkeiten und jetzt im Frühjahr 2018 kann ich endlich wieder angreifen und die Altlasten aufarbeiten.

Soviel Gejammere zur Vorgeschichte, um die gegenwärtige Lage verstehen zu können. :confused:

Jetzt habe ich die Version 9.4 auf Debian 9 (auf dem Xubuntu-Client läuft schon 9.5, aber dort wird nur getestet, nicht produktiv gearbeitet) und den alten (mit dumpall erzeugten) erzeugten Sicherungsstand wieder eingespielt. Leider wurde ich mit einer großen Zahl von Fehlermeldungen erschreckt:
Die Liste ist länger als 60000 Zeichen und kann hier nicht wiedergegeben werden!
Auszug im Folgebeitrag …

Das Ablaufprotokoll schaut folgendermaßen aus (es scheint unvollständig zu sein, weil sehr kurz):

/tmp/20180518.log 757/21251 3%
Sie sind jetzt verbunden mit der Datenbank »template1« als Benutzer »postgres«.
DELETE 0
ALTER ROLE
DROP DATABASE
CREATE DATABASE
REVOKE
GRANT
GRANT
DROP DATABASE
CREATE DATABASE
DROP DATABASE
CREATE DATABASE
DROP DATABASE
CREATE DATABASE
DROP DATABASE
CREATE DATABASE
DROP DATABASE
CREATE DATABASE
DROP DATABASE
CREATE DATABASE
DROP DATABASE
CREATE DATABASE
DROP DATABASE
CREATE DATABASE
DROP DATABASE
CREATE DATABASE
Sie sind jetzt verbunden mit der Datenbank »cd_dvd« als Benutzer »postgres«.
SET
SET
SET
SET
CREATE FUNCTION
SET
REVOKE
SET
GRANT
RESET
SET
GRANT
RESET
SET
REVOKE
GRANT
SET
REVOKE
REVOKE
GRANT
SET
CREATE TABLE
REVOKE
GRANT
SET
CREATE TABLE
REVOKE
GRANT
SET
CREATE TABLE
REVOKE
GRANT
SET
CREATE TABLE
REVOKE
GRANT
SET
CREATE TABLE

Habe ich jetzt ein Problem oder schaut es gefährlicher aus, als es ist?

Habe mit dem jetzt funktionierenden pgAdmin III in die Tabelle hineingeschaut in die Tabellen, Sequenzen und Constraints hineingeschaut und vermisse - sofern man sowas bei mehr als 100.000 Datensätzen überhaupt sagen kann - nichts wesentliches. Mehr als um einzelne Datensätze bange ich auch um die vielfältigen Abhängigkeiten und Querbeziehungen.

Zuerst einmal: facepalm. 7.1 ist seit April 2006, also über 12 Jahr, Out-of-Support.

Wie hast Du den Dump gemacht? Mache ihn bitte von der höheren Version aus gegen die alte DB. Ich würde auch empfehlen, jede einzelne DB via pg_dump im custom-Format zu sichern, und bitte nicht die globalen Objekte via pg_dumpall -g mitzunehmen.

Klappt das?

Übrigens: 9.4 läuft Ende nächsten Jahres aus, aktuell ist 10.