Rücksicherung auf Verzeichnisbasis

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:

Mir ist eine VM kaputt gegangen, an die Daten komme ich aus der Datensicherung noch ran, allerdings habe ich es versäumt einen Backupplan einzurichten. Ich komme jetzt zwar an den “data” Ordner des Postgres ran aber ich kann diese nicht importieren. Bisher habe ich folgendes gemacht:

  • neue VM installiert und Postgres installiert, danach “data” Ordner ausgetauscht -> Dienst startet nicht mehr

Ich bin total ratlos und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
Thomas

Ist es die gleiche Postgres-Version? Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?

Hallo Gisman,

ja es handelt sich in beiden Versionen um Postgres 9.6. Fehlermeldungen finde ich leider keine außer die beim Starten des Dienstes. Es wird leider kein Log von Postgres geschrieben.

Viele Grüße
Thomas

welches OS? Starte postgres manuell und schaue, was an Fehlern kommt.

Es handelt sich um ein Windows Server 2016. Manuell starten? Kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen?

Hey Castrop,

danke für die Erklärung! Das erste Problem waren die Recht, diese habe ich nun gesetzt und auch die Sperrdatei gelöscht. Nun bekomme ich folgende Meldung in der Konsole:

C:\Program Files\PostgreSQL\9.6\bin>2018-05-16 09:17:06 CEST LOG:  konnte IPv6-Socket nicht binden: unrecognized winsock error 10048
2018-05-16 09:17:06 CEST TIPP:  Läuft bereits ein anderer Postmaster auf Port 5432? Wenn nicht, warten Sie einige Sekunden und versuchen Sie erneut.
2018-05-16 09:17:06 CEST LOG:  konnte IPv4-Socket nicht binden: unrecognized winsock error 10048
2018-05-16 09:17:06 CEST TIPP:  Läuft bereits ein anderer Postmaster auf Port 5432? Wenn nicht, warten Sie einige Sekunden und versuchen Sie erneut.
2018-05-16 09:17:06 CEST WARNUNG:  konnte Listen-Socket für »*« nicht erzeugen
2018-05-16 09:17:06 CEST FATAL:  konnte keine TCP/IP-Sockets erstellen
2018-05-16 09:17:06 CEST LOG:  Datenbanksystem ist heruntergefahren

C:\Program Files\PostgreSQL\9.6\bin>pg_ctl start -D "C:\Program Files\PostgreSQL\9.6\data"
Server startet

C:\Program Files\PostgreSQL\9.6\bin>2018-05-16 09:17:23 CEST LOG:  Logausgabe wird an Logsammelprozess umgeleitet
2018-05-16 09:17:23 CEST TIPP:  Die weitere Logausgabe wird im Verzeichnis »pg_log« erscheinen.

Der Inhalt der Log:

2018-05-16 09:17:23 CEST LOG:  Datenbanksystem wurde unterbrochen; letzte bekannte Aktion am 2018-05-16 09:07:01 CEST

Dein Windows scheint kaputt zu sein.Vielleicht irgend eine Tischbrandschutzmauer oder Virensoftware, die verhindert, daß PG am 5432 lauschen kann.