Call for Papers

Die deutschsprachige PostgreSQL-Konferenz 2018 wird am 13.04.2018 im Hotel Müggelsee am Michel in Berlin stattfinden. Es werden Themen für PostgreSQL-Anwender, -Entwickler und -Interessierte sowie Entscheidungsträger behandelt.

Es werden Themen für PostgreSQL Anwender, Entwickler und Mitwirkende sowie für Entscheidungsträger behandelt. Mehr Informationen über die Konferenz gibt es auf der Webseite unter:

http://2018.pgconf.de/

Wir akzeptieren nun Vorschläge für Vorträge. Bitte beachte, das wir sowohl Vorträge in Englisch wie auch in Deutsch akzeptieren.

Jeder Vortrag wird 45 Minuten dauern und kann jedes beliebige für PostgreSQL relevante Thema beinhalten. Einige Vorschläge für Themenbereiche:

Entwickeln von Anwendungen für PostgreSQL
Administration von großen und skalierenden PostgreSQL Installationen
Fallstudien von PostgreSQL Installationen
PostgreSQL Werkzeuge und Hilfsprogramme
PostgreSQL Hacking
Community & Benutzergruppen
Tunen der Datenbank oder des Servers
Migrieren von anderen Systemen
Skalieren/Replikation
Benchmarking & Hardware
Produkte die PostgreSQL verwenden


Natürlich werden Einreichungen aus anderen, PostgreSQL relevanten Bereichen ebenfalls akzeptiert.

Die Vorschläge müssen bis zum 09. Januar 2018 eingereicht werden. Die ausgewählten Sprecher werden bis zum 26. Januar 2018 informiert.

Bitte nutze das Events-System von PostgreSQL.EU um einen Vortrag einzureichen:

https://www.postgresql.eu/events/speakerprofile/pgconfde2018/

Leg dort zuerst ein Speaker Profile an. Falls Du bereits ein solches Profil hast, überprüfe bitte deine Angaben und aktualisiere sie gegebenenfalls. Mit dem Profil kannst Du über diese Web-App einen oder mehrere Vorträge für PGConf.DE 2018 einreichen. Sollte die App nach einem Login verlangen, nutze bitte Deinen postgresql.org community-Account.

Die Vorträge werden von einem Ausschuss in Betracht gezogen und ein Zeitplan wird zum Start der Konferenz hin veröffentlicht.

Der Call for Papers ist ebenfalls im Web verfügbar unter:

http://2018.pgconf.de/cfp