GeODin zu PostGIS, aber wie?

Hallo,

die folgende Frage betrifft eine GeODin-DB welche per C/S-Modul als PostgrSQL-DB vorliegt.

Die Koordinaten der einzelnen Punkte werden hier in 2 Spalten xcoord und ycoord (bzw. 3 mit Höhe Z) gespeichert.

Dies sieht folgendermaßen aus:

-- Table: public.geodin_loc_ssgkrzt1

-- DROP TABLE public.geodin_loc_ssgkrzt1;

CREATE TABLE public.geodin_loc_ssgkrzt1
(
  prj_id character varying(6),
  locid smallint,
  recid smallint,
  xcoord double precision,
  ycoord double precision,
  zcoordb double precision,
  zcoorde double precision,
  shortname character varying(15),
  longname character varying(40),
  kommentar character varying(76),
  tk25 smallint,
  brgtyp character varying(2),
  arnummer smallint,
  koordsys smallint,
  koordfin character varying(1),
  messverf smallint,
  brgort character varying(40),
  tk25name character varying(40),
  auftrag character varying(40),
  projekt character varying(40),
  autor character varying(18),
  brgzweck character varying(40),
  bohrz_von date,
  bohrz_bis date,
  bearb_dat date,
  bearbeiter character varying(18),
  bohrfirma character varying(40),
  lp_symnr smallint,
  lp_symcol smallint,
  lp_symwide double precision
)
WITH (
  OIDS=FALSE
);
ALTER TABLE public.geodin_loc_ssgkrzt1
  OWNER TO geodin;

-- Index: public.geodin_loc_ssgkrzt1_i1

-- DROP INDEX public.geodin_loc_ssgkrzt1_i1;

CREATE INDEX geodin_loc_ssgkrzt1_i1
  ON public.geodin_loc_ssgkrzt1
  USING btree
  (prj_id COLLATE pg_catalog."default");

-- Index: public.geodin_loc_ssgkrzt1_i2

-- DROP INDEX public.geodin_loc_ssgkrzt1_i2;

CREATE INDEX geodin_loc_ssgkrzt1_i2
  ON public.geodin_loc_ssgkrzt1
  USING btree
  (locid);

Nun möchte habe ich eine zweite DB angelegt mit PostGIS-Aufsatz, welche später für eine GIS-Anwendung (WEBGIS etc.) verwendet werden soll.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

  1. Kopiere ich die entsprechenden Spalten mit dem copy-Befehl aus der einen in die ander DB? Wenn ja in welcher Abfolge (siehe auch Frage 4)?

  2. Wie muss die Geometrie-Spalte aussehen? Wir arbeiten mit Gauß-Krüger-Koordinaten 3 und 4 (also verschiedene EPSG-Codes) und würden diese eventuell gleich per Funktion in das UTM-System überführen. Ist es also möglich unterschiedliche Codes eingehen zu lassen und sie direkt als UTM-Koordinaten zu speichern in der geom-Spalte? Wenn ja, wie könnte oder sollte das aussehen?

  3. Mit welchen ID’s sollte ich am sinnvollsten arbeiten?

4.Zusatzfrage (für die Cracks =P): Wie müsste ein Trigger aussehen, welcher der GeODin-DB sagt: Sobald etwas Neues aus GeODin in meine DB kommt soll dies automatisch an die richtige Stelle in der PostGIS-DB kopiert werden?

Das wären erstmal alle Fragen :wink: Für etwas Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Schweitzer

Juchhei, mein Spezialgebiet :slight_smile:

Hallo!

Wir haben sowas gerade umgesetzt bzw bauen es weiter aus (SEP3 unter PostgreSQL/PostGIS mit Webfrontend und als Clients QGIS, ArcGIS und Geoserver/UMN).

zu 1.)
Kommt auf dein Design an. Wenn du eine eigene Datenbank einsetzen willst würde ich die notwendigen Daten mit Hilfe eines FDW dort einbinden. Man hat dann keinen Aufwand mit der Aktualisierung usw.

zu 2.)
Ich verwalte alle Geometrien unabhängig von den eingegebenen Koordinaten mit UTM32N weil wir auch eine spezielle Transforation benutzen, die auch in der DB integriert ist. Gemanagt wird das von einem Insert/Update-Trigger, der bei Änderungen an den Koordinaten/Geometrie die jeweils andere Seite anpasst. So ganz allgemein sieht die Geometrieerzeugung etwa so aus:

select st_transform(st_setsrid(st_makepoint(xcoord, ycoord[, zcoordb]), <Eingabesystem>), 25832) from <Stammdatentabelle>

zu 3.)
Ich habe für die Aufschlußdaten die vorgegeben Schlüsselfelder prjid, locid,recid,… verwendet also einen mehrspaltigen Schlüssel erzeugt. Für die Weboberfläche und die Webservices gibt es noch eine zusätzliche Serial-Spalte mit Unique un NotNull, falls die nicht mit den PKs umgehen können. Das hat den Vorteil das ich in jeder Relation Zugriff auf alle übergeordneten Einträge habe ohne große Join-Orgien erzeugen zu müssen.

zu 4.)
Schau die mal FDW (Foreign Data Wrapper) an. Oder prüfe, ob du du deine eigenen Daten in einem eigenen Schema statt einer anderen Datenbank unterbringen kannst. Weitere Möglichkeiten wären da auch sicher Materialized Views, die einfacher zu händeln sind als Trigger wenn es nur ums Abbilden einer Urtabelle sind. Wie auch immer, hängt auch davon ab was du alles anstellen willst. Und Trigger gehen immer auf die Performance, allerdings macht sich dass hier für diese Anwendung eher nicht bemerkbar.

Soweit erstmal für den Anfang. Falls du noch Fragen hast, stell sie einfach :wink:

Grüße Uwe

Hi Gisman,

wusste ich doch dass ich da bei dir richtig bin :wink:

Die Geschichte mit der Transformationsfunktion dachte ich mir auch schon so. Nur hab ich keinen blassen Schimmer wie der Insert/Update-Trigger aussehen muss um 2 bzw 3 verschiedene Spalten von einer DB in eine einzige Spalte einer anderen (Postgis) DB zu bekommen. Plus einer direkten Transformation. Und das sobald sich etwas an der Ausgangs-DB ändert. ^^

Ich bin mit Triggern absolut nicht bewandert.

Unsere DB hat zur Zeit nur ca. 45000 Objekte, so dass die Performance keine Rolle spielen sollte zwecks Trigger bzw copy oder dem FDW, oder was meinst du?

Hoi!

Für einen Trigger such ich morgen mal ein Beispiel zusammen, jetzt mach ich erst mal Feierabend. Ansonsten geht die Performance in die Knie wenn du sehr schnell viel einfügen willst. Ist aber für diesen Anwendungsfall so nicht gegeben glaube ich, es sei den ihr habt sehr schnelle Finger und bohrt wie die Raketenwürmer :wink:

Grüßle

Uwe

Nein, also bei uns wird jedes Projekt von Hand in Ruhe eingegeben… Und das sind maximal 10-20 Rammkernsondierungen am Tag… Unsere bisherige mdb hat das auch gerade so verkraftet :wink:

Aber im Ernst: Ich bin immer wieder erstaunt wie gut die Performance der Postgre-DB ist. Einmal in GeODin geladen und es gibt quasi keine Verzögerung mehr beim Anzeigen, Aufrufen oder Editieren. Ich bin gespannt wie sich die Performance in Zukunft mit einem Firmeninternen GIS ist.

Ich bin gespannt auf den Trigger ^^

Bis dahin

Guten Morgen!

Mal ein Beispiel:
Zuerst bauen wir eine Stammtabelle, dies entspricht deiner GeoDyn-Tabelle:

create table if not exists koordinaten(
  id integer,
  xcoord numeric,
  ycoord numeric,
  srid integer)

Jetzt wird eine neue Datenbank erstellt, darin muß als extension der postgres_fdw aktiviert sein, Dann führen wir folgendes aus:

CREATE SERVER demo
   FOREIGN DATA WRAPPER postgres_fdw
  OPTIONS (host 'localhost',port '5432',dbname 'GeoDyn-DB');
ALTER SERVER demo
  OWNER TO postgres;
GRANT USAGE ON FOREIGN SERVER demo TO postgres;
GRANT USAGE ON FOREIGN SERVER demo TO "public";
 
--Hier muß der lokale Nutzer auf einen Nutzer in der Fremddatenbank gemappt werden
create user mapping for postgres server demo options (user 'postgres', password 'xxxxxx');

--Hier können afair auch Aliase für die Felder verwendet werden, näheres im AHndbuch
create foreign table if not exists koordinaten(
  id integer,
  xcoord numeric,
  ycoord numeric,
  srid integer)
  server demo;
ALTER FOREIGN TABLE koordinaten
  OWNER TO postgres;

Und das wars vorerst auch schon, die Namen etc mußt du an deine Umgebung anpassen. Daten, die in der Geodyntabelle eingefügt werden, erscheinen jetzt auch in der anderen Datenbank.

Man kann auch einfach Daten an die Fremdtabelle anfügen:

insert into koordinaten(id, xcoord, ycoord, srid) values(3,2567986, 5567892,31466);

Ein Update überlasse ich dem Kandidaten zur Übung :wink:.
Hier stehen also erstmal nur Koordinaten, die in verschiedenen Systemen dargestellt sein können. Diese sollen jedoch in einem einheitlichen Bezug hier UTM32N) dargestellt werden. Dazu benötigen wir einen View:

create or replace view koordinaten_geom as
  select id, xcoord, ycoord, srid, st_transform(st_setsrid(st_makepoint(xcoord, ycoord), srid), 25832) as geom
    from koordinaten

Diesen können wir jetzt z.B. in QGIS anzeigen.
Soweit erstmal, wie man Daten z.B. über QGIS an den View abfügt probiere ich nach dem Kaffee :wink:

Gruß Uwe

Noch zu Trigger: Auf den hab ich heir verzichtet, weil er nicht nötig ist. In meiner Umgebung hab ich einen gebaut der mir beim Anlegen oder Ändern von Stammdaten bestimmte Felder z.B. tk25 oder die Gemeinde füllen soll oder die IDs hochzählt. Da ich die Geometrie in der Stammdatentabelle mitführe wird auch getestet ob sich die Koordinaten oder Geometrie geändert haben und das entsprechende nachgeführt. Da hier ein View genutzt wird ist das nicht notwendig.

Hier der Trigger zur Ansicht (das Aktualisieren von tk25 funktioniert hier im Moment noch nicht so wie es soll):

CREATE OR REPLACE FUNCTION sep3.sync_geometry()
  RETURNS trigger AS
$BODY$
  declare
    srid integer := 25832;
  begin
  --check operation
  if TG_OP = 'INSERT' then
    raise notice 'insert';
    --check if names set
    if new.shortname is null then
      new.shortname := coalesce(new.longname, 'NEU');
    end if;
    if new.longname is null then
      new.longname := new.bver||'-'||coalesce(new.shortname, 'NEU');
    end if; 

    --check keys
    raise notice 'prj: %s, loc: %s, rec: %s', new.prjid, new.locid, new.recid;
    if new.prjid is null then
      new.prjid := 1;
    end if;
    if new.locid is null then
      select coalesce(max(locid), 0) + 1 into new.locid from sep3.s3stamm where prjid = new.prjid;
    end if;
    if new.recid is null then
      select coalesce(max(recid), 0) + 1 into new.recid from sep3.s3stamm where prjid = new.prjid and locid = new.locid;
    end if;
    raise notice 'prj: %s, loc: %s, rec: %s', new.prjid, new.locid, new.recid;
    -- check if a geometry can be made
    if new.geom is null and -500 = any(array[new.xcoord, new.ycoord, new.ksys]) is not null then
      new.geom := st_transform(st_setsrid(st_makepoint(new.xcoord, new.ycoord), new.ksys), srid);
    elsif new.geom is not null and st_srid(new.geom) > 0 then
      new.xcoord := st_x(new.geom);
      new.ycoord := st_y(new.geom);
      new.ksys := st_srid(new.geom);
      new.geom := st_transform(new.geom, srid);
    else
      raise notice 'no geometry possible!';
      return null;   
    end if;
  else 
    raise notice 'update';
    if (new.shortname <> old.shortname or new.bver <> old.bver) and old.longname is null then
      new.longname := new.bver||'-'||coalesce(new.shortname, 'NEU');
    end if; 
    if not new.geom = old.geom then
      raise notice 'geometry altered';
      new.xcoord := st_x(st_transform(new.geom, new.ksys));
      new.ycoord := st_y(st_transform(new.geom, new.ksys));
    elsif new.xcoord <> old.xcoord 
       or new.ycoord <> old.ycoord 
       or new.zcoordb <> old.zcoordb 
       or new.ksys <> old.ksys then
      raise notice 'coords altered';
      new.geom := st_transform(st_setsrid(st_makepoint(new.xcoord, new.ycoord),new.ksys), srid);
    end if;
  end if;
  -- get the tk
--   select dtknr 
--     into new.tk25 
--     from public.tk_tiles t1
--     where t1.m_id = '25' 
--       and t1.type = 'TK' 
--       and new.geom @ st_transform(t1.geom, srid);
  return new;     
  end; 
$BODY$
  LANGUAGE plpgsql VOLATILE
  COST 100;

Noch zum Erstellen von Geometrien z.B. in QGIS. Bei uns trat die Anwendung auf von georeferenzierten Plänen direkt die Punkte in das Datenmodell zu digitalisieren. Hierzu kann man in dem obigen Beispiel, das kein dezidiertes Geometriefeld enthält eine Rule erstellen, die ein Insert auf den View in ein Insert auf die Foreigntable und damit auf die Stammdatentabelle in de anderen Datenbank auslöst.

create or replace rule insert_geom as 
  on insert to koordinaten_geom do instead
  insert into koordinaten (id, xcoord, ycoord, srid)
    values ((select max(id) from koordinaten)+1, st_x(new.geom), st_y(new.geom), st_srid(new.geom));

Man bindet den View als Layer in QGIS oder einem anderen GIS ein und startet die Bearbeitung. Beim speichern der erfassten Punkte wird ein Insert ausgelöst der anschliessend über die Rule modifiziert und umgeleitet wird. So kann man ohne real vorhandenes Geometriefeld im GIS digitalisieren.

Grüßle Uwe

Oha… ich habe gerade leider mal wieder andersweitig viel zu tun und bin nächste Woche im Urlaub.

Ich habe es mal kurz überflogen und äh habe keine Ahnung! =D das schau ich mir nach meinem Urlaub mal genauer an und danke dir an dieser Stelle schon einmal für deine Mühe.

Eine kleine Bemerkung/Frage habe ich aber schon nach dem Überfliegen, sorry also falls doch schon irgendwo drin steht ^^:

Mir ist es wichtig, dass unsere 2. DB (also die, in welche aus der Geodin-DB reinkopiert werden soll) eine wirklich bestehende DB mit Tabelle und drumherum ist. Das heißt ich möchte keine Schattenkopie oder eine Tabelle die mir Daten aus der originalen Geodin-DB anzeigt, ohne das die Daten wirklich in der neuen DB sind… Ich brauche quasi eine neue DB die physisch real auf dem Server existiert mit Daten die quasi geklont und transformiert sind ^^ Die Frage wäre nun: Macht dies dein Beispiel mit dem view und dem mapping? ^^

Ich habe nämlich vor aus einer zweiten zukünftigen DB (Laborversuche) zusätzliche Daten in die neu erstellte DB den einzelnen Projekten zu zuordnen ^^

Also soweit schon mal danke und bis nach meinem Urlaub ^^

Grüße

Hallo!

Dann mache aus der Fremdtabelle einen Materialized View statt eines normalen Views in der 2. Datenbank. Das funktioniert im wesentlichen wie eine Tabelle, ist physikalisch vorhanden und kann mit indices etc. versehen werden. Nur das Update ist deutlich einfacher und kann ab Postgres 9.5 auch ohne Unterbrechung während des Refreshs stattfinden. Vorteil ist hier, das du die Berechtigungen auf den MV individuell und unterschiedlich zur Originaltabelle erzeugen kannst während der View immer die Berechtigungen der Originaltabelle voraussetzt. Ist nur zu beachten wie mit gelöschten Einträgen der Originaltabelle umgegangen werden soll bzw. ob das vorkommen kann.
Wie auch immer, ich wünsch dir einen schönen Urlaub. Bei mir ist es übernächste Woche soweit :wink:

Gruß Uwe

Hi Gisman,

ich habe mich gerade mal wieder an diese Geschichte gesetzt. Nachdem ich versucht habe bestimmte Spalten unserer Ur-Datenbank mit einem Insert Befehl in eine ander Datenbank zu kopieren und mit dem Fehler der nicht implementierten Funktion zwischen zwei Datenbanken zu kopieren gescheitert bin, habe ich einfach ein neues Schema in der selben DB erstellt und konnte mit hilfe des Inserts-Befehl zwischen diesen beiden kopieren.
Die Tabelle in dem neuen Schema sieht folgendermaßen aus:

CREATE TABLE "Kopie"."Stammdaten"
(
  prj_id character varying(6) NOT NULL,
  xcoord double precision,
  ycoord double precision,
  zcoordb double precision,
  longname character varying(40),
  projekt character varying(40)
)
WITH (
  OIDS=FALSE
);
ALTER TABLE "Kopie"."Stammdaten"
  OWNER TO postgres;
GRANT ALL ON TABLE "Kopie"."Stammdaten" TO public;
GRANT ALL ON TABLE "Kopie"."Stammdaten" TO postgres;

So und nun hänge ich wieder… Ich habe auch schon einen entsprechenden Matrialized View erstellt, aber komme genauso wenig weiter.

  1. Ich habe mir nochmal deinen Code vom Beginn der Konversation angeschaut und bin über etwa gestolpert dass mich stutzig macht.
    Du hast da irgendwoher die Spalte SRID bekommen. Wo kommt die her oder ist das der Bestandteil der PostGIS Erweiterung und wird einfach hinten dran gehangen? Aber woher weiß die DB welche SRID passt? Ich kann ja nicht 60000 Zeilen durchgehen und das entsprechend zuordnen!?

  2. Mir gefällt die Lösung mit dem FWD am besten, jedoch verstehe ich den Hintergrund nicht ganz. Wird die geklonte DB ständig aktualisiert?
    Ich bin auch offen für den MV. Wird dieser ständig aktualisiert wenn etwas in die Urtabelle hinzu kommt oder gelöscht wird? Oder doch lieber ein Trigger?

  3. Gehen wir davon aus ich benutze einen MV. Kann ich im Prinzip den MV um die Spalte geom erweitern, diese mit der Transform-Funktion versehen und habe am Ende immer eine aktuelle geom-Spalte? Oder ist das zu einfach gedacht?

Ich würde mich sehr über deine und alle anderen Antworten freuen.

Gruß Schweitzer

UPDATE:

Ich habe es heute geschafft einen Trigger zu bauen der mir die Daten aus bestimmte Spalten aus der Urdatenbank in eine Tabelle in ein anderes Schema kopiert sobald sich irgendetwas an der Urdatenbank ändert.

Dies habe ich wie folgt gelöst:

CREATE OR REPLACE FUNCTION insert()
	RETURNS trigger AS
  $BODY$
      BEGIN
        insert into "Kopie"."Stammdaten" (prj_id,xcoord,ycoord,zcoordb,longname,projekt)
	select prj_id,xcoord,ycoord,zcoordb,longname,projekt
	from public.geodin_loc_ssgkrzt1;
	RETURN NULL;
      END;
  $BODY$
  LANGUAGE 'plpgsql' VOLATILE
  COST 100000;
  
  CREATE TRIGGER sync 
AFTER 
INSERT OR UPDATE OR DELETE 
ON public.geodin_loc_ssgkrzt1 
FOR EACH ROW
EXECUTE PROCEDURE insert();

Sooooo… nun zum eigentlichen Problem:

Ich möchte nun dass in der Zieltabelle (Stammdaten) die Koordinaten in eine geom-Spalte im Postgis-Format automatisch überführt werden.

Ich setze also eine Spalte geom hinten an die Tabelle dran.

Wie bekomme ich es nun hin, dass die geom-Spalte automatisch herausfindet um welches Koordinatensystem es sich in der jeweiligen Zeile handelt und diese in UTM umrechnet und im postgis format speichert!? Und das alles schon sobald diese Tabelle durch den Trigger erneuert wird!?

Hier brauche ich echt grundlegende Hilfe.

Danke schon mal.

Gruß Schweitzer

Need Help Gisman ^^

Sorry, aber ich bin/war grad mit unserer neuen Drohne beschäfigt :slight_smile:

Du musst entweder die srid mit geben oder halt anderweitig feststellen was da für Koordinaten angeflogen kommen. Das ist aber immer mit Einschränkungen verbunden oder mißverständlich. Die Wahl wäre dann, ob du mit dem Trigger gleich eine entsprechende Geometrie in die Zieltabelle schreibst oder ob du das mit eine Trigger auf der Zieltabelle erledigst. Beides mal wäre der Befehl so was wie st_transform(st_setsrid(st_makepoint(xcoord, ycoord, zcoord), koord_srid), utm_srid). Ich würde das gleich mit dem hier aufgeführten Trigger erledigen, es sei denn es kämen noch Geometrien aus anderen Tabellen in die Kopie-Tabelle.

Ist es korrekt, das Daten in die Kopie geschrieben werden, wenn du im Original welche löschst? Macht jedenfalls der Trigger…
Du schreibst im übrigen bei jedem Insert etc die ganze Tabelle in die Kopie. Du kannst auch auf die jeweils gerade geschriebenen oder veränderten Daten einer Row mit dem Präfix ‘new.’ oder ‘old.’ zugreifen. Dann schreibt er nur eine Zeile in die Kopie und du brauchst kein Select.

Soweit erstmal,

Grüßle
UWe

Hi Gisman,

das mit der SRID wird wohl das größte Problem, denn diese ist für alte Projekte, die ebenfalls mit in die Kopie übernommen werden, einfach nicht vorhanden.
GeODin hat auch keine Möglichkeit der EIngabe einer SRID.
Das heißt ich muss dies irgendwie DB-intern lösen.
Mein Gedanke war folgender: Ich lege in der Kopie Tabelle eine weitere Spalte mit SRID an. Nun bräuchte ich wahrscheinlich einen Trigger (oder ich baue das auch gleich noch in den vorhandenen Trigger ein) der mir die erste Ziffer der ankommenden X-Koordinate auswertet. In etwa so:
Ist die erste Zahl der X-Koordinate eine 3 dann schreibe mir 31586 in die entsprechende Zeile in der SRID Spalte. Genauso mit 4 an erster Stelle.
Im Prinzip haben wir nur GK3 oder GK4. Alles andere ist mir im Moment sowieso erstmal egal ^^. Das Problem an der ganzen SAche ist, ich habe keine Ahnung wie so eine IF klausel aussieht und wie ich sowas in den Trigger baue… Da wäre in ANsatz sehr hilfreich.

Das mit dem old und new versteh ich nicht. Aber das mit der row stört mich auch etwas. habe schon überlegt ob ich es auf Statement reduziere. Aber keine Ahnung ob das sinnvoll ist. Das DELETE war eigentlich so gedacht, dass wenn ich etwas in der Urtabelle lösche, es auch in der Kopietabelle gelöscht wird, oder ist das ein Denkfehler? Es kommt oft vor das wir unsere Daten von alten Projekten ändern oder ganz löschen (vorallem Koordinaten ^^).


Eventuell wäre die SRID GEschichte der erste Schritt ^^

Ich danke dir schonmal und übrigens: Wieso hast du jetzt ne Drohne??? Fotogrammetrie oder wie? =P =D

Gruß

UPDATE:

Ich habe gerade überlegt überhaupt nur die Zeilen zu nehmen in der eine 3 oder 4 am anfang steht… die anderen brauch ich gar nicht in der Kopietabelle… Das bedeutet ich muss die Funktion komplett umschreiben auf diese beide Fälle… aaaaahhhhhhhhhhh -.- und ich habe keine AHnung wie ^^

P.S: Mein Shift klemmt =P

So ich habe jetzt mal ein paar dinge probiert.

Vorallem das mit dem gesamten Kopieren der TAbelle ist tatsächlich blöd.
Ich habe jetzt einfach in den trigger ein delete vorne dran geschrieben und eine where klausel für die x-Koordinate eingefügt.
das funktioniert auch gut. Er schreibt mir jetzt nur die Zeilen rüber die koordinaten haben und auch jeweils nur den aktuellen stand…
ABER: das problem ist die gid-spalte mit dem serial… diese wird bei jedem anfassen weiter gezählt… das ist schlecht (weil ja jedesmal trotzdem wieder alle 4000 Zeilen mit Koordianten rüber kopiert werden :,( xD).

Ergo muss ich dies alles doch mit dem old und new machen. dazu bräuchte ich aber mal eine erklärung wie das funktioniert.

Desweiteren habe ich das Problem der SRID mit einem einfachen UPDATE WHERE behoben. Dies muss ich dann noch in einen eigenen Trigger in der Zieltabelle bauen. Und dann kann ich endlich die eigentliche Geschichte mit der Transformation angehen ^^ xD

Gruß

Hallo!

Drohne:
Ja, wie planen Ad-Hoc-Befliegungen für einige Monitoring- und Erkundungsprojekte :slight_smile:
Vielleicht schreib ich mal ein paar Zeilen dazu, wenn wir das Ganze im Griff haben.

SRID:
Für alte Daten kann man in der Tat den Ansatz verfolgen nach der ersten Ziffer zu unterscheiden. Für neuere und ganz neue Daten ist das aber nicht mehr eindeutig, da UTM-Koordinaten auch 7-stellig mit einer 3 vorkommen können.

old/new:
Das sind Präfixe, mit denen du innerhalb eines Triggers auf die jeweils übergebenen Werte zugreifen kannst. Damit kannst du z.B, Dinge mache wie

if new.xcoord <> old.xcoord or new.ycoord <> old.ycoord then new.geom = st_makepoint(new.xcoord, new.ycoord)

Das erzeugt eine neue Geometri, wenn sich die Koordinatenfelder ändern, sonst nicht.

if und Trigger:
Ich empfehle dir, das mal im Postgres-Handbuch nachzulesen. Da sind auch Beispiele dabei, damit kommt man schon weiter.

Soviel erstmal, Schönes Wochenende!

Uwe

Hi Uwe,

also ich hab jetzt mal ewig umher probiert mit dem old und new…
Ich habe aber nix hinbekommen. Es geht immernoch darum die bestimmten Spalten aus der Urtabelle in die neue Tabelle in dem anderen Schema automatisch zu “überführen” sobald etwas an der Urtabelle geändert wird (sei es Insert, Update oder Delete).

Ich habe folgende Funktion zusammengbastelt die zumindest keine Fehlermeldung zurückgibt und einen entsprechenden Trigger der auch keine Fehlermeldung zurück gibt. Füge ich aber etwas in die Urtabelle ein bekomme ich eine Fehlermeldung:

CREATE OR REPLACE FUNCTION public.insert()
  RETURNS trigger AS
$BODY$ 
      BEGIN
	if new.prj_id <> old.prj_id
	or new.xcoord <> old.xcoord 
	or new.ycoord <> old.ycoord
	or new.zcoordb <> old.zcoordb
	or new.longname <> old.longname
	or new.projekt <> old.projekt
	then 
		update "kopie"."stammdaten"
			set 	
			(old.prj_id, old.xcoord, old.ycoord, old.zcoordb, old.longname, old.projekt) 
			= (new.prj_id, new.xcoord, new.ycoord, new.zcoordb, new.longname, new.projekt);
	RETURN NULL;
	END if;
      END;
$BODY$
  LANGUAGE plpgsql VOLATILE
  COST 100;
ALTER FUNCTION public.insert()
  OWNER TO postgres;
  
  CREATE TRIGGER replication
	AFTER INSERT OR UPDATE OR DELETE 
	ON public.geodin_loc_ssgkrzt1
	FOR EACH ROW 
	EXECUTE PROCEDURE insert();
	
insert into public.geodin_loc_ssgkrzt1 
VALUES
('940000','0','1','4555474','5555556');

FEHLER:  Record „old“ hat noch keinen Wert
DETAIL:  Die Tupelstruktur eines Records ohne Wert ist unbestimmt.
CONTEXT:  PL/pgSQL-Funktion insert() Zeile 3 bei IF
********** Fehler **********

FEHLER: Record „old“ hat noch keinen Wert
SQL Status:55000
Detail:Die Tupelstruktur eines Records ohne Wert ist unbestimmt.
Kontext:PL/pgSQL-Funktion insert() Zeile 3 bei IF

ich hab keine Ahnugn von old und new… muss ich das vorher irgendwo declaren oder setten?
Langsam nervts ^^

Danke schonmal für deine Hilfe

Gruß Stefan

bei einem Insert gibt es kein OLD, du wirst also auch prüfen müssen, ob die aktuelle Aktion ein Insert, Update oder Delete ist.

Was genau hast Du denn genau vor? Was soll bei einem Insert, bei einem Update und bei einem Delete passieren? OLD und NEW sind Records, die bei den einzelnen Operationen unterschiedlich gesetzt sind:

NEW : Data type RECORD; variable holding the new database row for INSERT/UPDATE operations in row-level triggers. This variable is NULL in statement-level triggers and for DELETE operations.
OLD : Data type RECORD; variable holding the old database row for UPDATE/DELETE operations in row-level triggers. This variable is NULL in statement-level triggers and for INSERT operations.


Bis jetzt sehe ich da nur ein Update auf kopie.stammdaten, aber was soll bei einem DELETE / UPDATE passieren? TG_OP sagt Dir, ob es Insert/Update oder Delete ist, was den Trigger ausgelöst hat.

Davon abgesehen:warum der Aufwand? Du kannst doch auch immer sehen, was in der eigentlichen Tabelle drinsteht? Wenn das eine Replikation werden soll (so der Name des Triggers), dann gäbe es da möglicherweise generell sinnvollere Möglichkeiten. Wenn es eine Art Logging werden soll, und Du anhand der Logtabelle nachvollziehen können willst, wann sich was und wie geändert hat, auch.