Trigger event an Client

Hallo,
ich bin eine Anfängerin.
ich habe eine Datenbank und jede Änderung von Datenbank soll gemeldet. Ist es möglich sobald ein Datensätze geändert wurde, dies über eine trigger an die Clients zurückzufeuern das sich der Datensätze geändert hat und die Clients sich bitte aktualisieren sollen

der Trigger soll jede Änderung in der Datenbank ein Meldung an den Client feuern
dabei sollen die Clients gefordert die Datenbank zu aktualisieren

ich benutze dafür C#, und meine Erfahrung in postgreSql sind neu


Gruss

Hallo,

schau Dir mal LISTEN und NOTIFY an. Damit kann man das machen.
Ich habe das mal mit Java gemacht, aber in C# geht das bestimmt auch.

Viele Grüße

mit Listen funktioniert nicht
ich kann leider nicht auf dem Datenbank zugreifen.
ich bin in das Thema neu

Das macht keinen Sinn.

Wenn Du nicht auf die Datenbank zugreifen kannst, dann können die Clients sich auch nicht aktualisieren (denn dazu müssten sie ja auf die Datenbank zugreifen)

Also müssen die Clients auch nicht benachrichtigt werden - Problem gelöst

ich verstehe nicht genau, was du meint.
kannst du mir kurz erklären.

Diese Aussage: “dabei sollen die Clients gefordert die Datenbank zu aktualisieren
widerspricht dieser Aussage: “ich kann leider nicht auf dem Datenbank zugreifen.

Wie soll der Client denn was aktualisieren wenn er nicht auf die Datenbank zugreifen kann?

ich soll nicht meine Datenbank aktualisieren
sondern überwachen
bei jede INSERT/DELETE/UPDATE soll es eine Notify an den client schicken, dass etwas in den Datenbank geändert wurde