Ist die Replikation zwischen Versionen 9.1 und 9.3 möglich ?

So wie ich weiß müssen die Datenbanken dasselbe Major Release besitzen.
Ich habe heute die Version 9.1 installiert und die Konfig-Dateien für den Slave vorbeireitet.
Danach mit basebackup ein Backup von der Version 9.3 erstellt und ins Verzeichnis von der Version 9.1 kopiert.
Der Start des PostgreSQL-Dienstes(9.1) wurde mit einem Fehler beendet.

2013-09-24 13:47:43 CEST FATAL: Datenbankdateien sind inkompatibel mit Server
2013-09-24 13:47:43 CEST DETAIL: Der Datenbank-Cluster wurde mit PG_CONTROL_VERSION 937 initialisiert, aber der Server wurde mit PG_CONTROL_VERSION 903 kompiliert.
2013-09-24 13:47:43 CEST TIPP: Es sieht so aus, dass Sie initdb ausführen müssen.

Initdb hat auch nicht geholfen.

“C:\Program Files\PostgreSQL\9.1\bin\initdb.exe” “C:\Program Files\PostgreSQL\9.1\data”

Das gleiche Problem ist auch zwischen Version 9.2 und 9.3.

Was habe ich diesmal falsch gemacht? :slight_smile:
Muss das DB-Backup auf eine andere Weise gemacht und eingespielt werden?

Geh zurück auf Satz 1.

Was heißt es genau?
Auch den Master auf die Version 9.1 umziehen?

Du hast es doch selber geschrieben: es müssen die gleichen Major-Versionen verwendet werden.

Sorry, hatte falsche Vorstellung von der Major-Nummer :slight_smile:
Jetzt ist es klar => 9.1 nur mit 9.1, 9.3 nur mit 9.3 usw.

Yeah, er hat es! :wink: