MySQL Emulation Layer

Hi

Mit der Version 9 werde ich bald was Spielen. Neben der verbesserten Upgrademöglichkeitein, Features für PITR interessiert mich noch der MySQL Emulation Layer.

Wie kann ich mir das Vorstellen? Kann ich dann zusätzlich für mal angenommen recht blöde Anwendungen den Port 3306 definieren? Und dann einige “MySQL” Datenabanken betreiben auf PostgreSQL? Und für normales und anständiges dann weiter auf den gewohnten Ports? Ist das auch dann voll zu MySQL kompatiebel?

Es wäre für mich interessant. Unser Mailsystem mit Postfix und DBmail läuft mit einer PostgreSQL Datenbank und die Groupware SOGo auf einer weiteren mit PostgreSQL. Ich würde die Groupware gerne gegen Zarafa oder OpenXchange austauschen. Diese unterstützen allerdings nur MySQL. Auch kann ich mir Vorstellen das aufwendige Migrationen von Kundendaten entfallen könnten.

Was soll dass denn sein?
Hast Du da irgendwo einen Link?

Ähm, bis zum 1. April ist es noch etwas hin …

Andreas

Vermutlich bezieht er sich wirklich auf den Aprilscherz von Andreas Scherbaum von letztem Jahr:
PostgreSQL 9.0: Includes the new MySQL Emulation Layer - ads’ corner

Allerdings - bei “Features” wie “For convenience, you may use dates like 2010-02-31”, “Table names depend on the underlaying filesystem” oder “Several release-critical bugs were introduced, to make debugging the application more fun” kann doch niemand wirklich glauben, dass das alles ernst gemeint war…

Oh my … big smile

Dabei steht mittlerweile eindeutig ein Hinweis dabei.