postgres/postgis

Hallo Liste,

ich habe Postgres mit Postgis installiert.
Mein Problem ist nun, dass die template1
postgisfähig ist. Alle anderen von mir eröffneten
Datenbanken besitzen die Postgisfähigkeit nicht und
ich kann sie händisch auch nicht hinzufügen. Im Ordner
share/contrib/ gibt es kein postgis.sql.


Was kann ich tun???

schönen Gruss,

thomas

hi,

  1. neue datenbank mit template1 als grundlage erstellen

oder

  1. hier schauen (http://pg-forum.de/ftopic18.html) und das probieren.

cu tb

Hallo,

bei mir besteht in diesem Zusammenhang das Problem, dass ich keine neue Datenbank mit template1 als Vorlage erstellen kann, da template1 (immer standardmäßig) im Zugriff ist. Wie bekomme ich denn zum Erstellen einer neuen DB die template1 ohne Zugriff hin, Möglichkeiten zum Disconnecten hab ich nicht gefunden.

Gruß, IS_EF

(oder habe ich da was falsch gemacht bei der Installation?)

“Im Zugriff”?
Heisst das, du hast Programme und/oder Applikationen, die template1 als Datenbank verwenden?

Das wäre dann definitiv falsch, ja …

nein, ich meine damit:

  • ich starte frisch den pgAdminIII
  • habe noch nichts auf der postgresql laufen, keine Applikationen von mir haben darauf Zugriff
  • als erstes doppelklicke ich auf den DB-Servereintrag und logge mich ein, um die DBs zu sehen
  • als nächstes rechter Mausklick auf ‘Datenbanken’-> ‘neue Datenbank’
  • neue DB mit Vorlage template1 erstellen
    -> genau dann kommt eine Fehlermeldung, dass template1 nicht als Vorlage dienen kann, weil ‘in access’

Ich möchte ja eben gerade nichts an der template1 verändern, greife auch nihct drauf zu, sondern möchte nur eine Kopie davon als neue DB erstellen, an der ich dann arbeiten kann.
Aber genau das ist nicht möglich. Ich habe nun schon vermutet, wenn ich die template1 disconnecten könnte -> somit ‘Verbunden?’ = NEIN angezeigt wird, dann ginge es vielleicht. Aber da bin ich mir leider nicht sicher und es funktioniert leider bei mir auch nicht.

Ciao

Kann es sein, dass das pgadmin template1 als Default DB zum Verbinden benutzt?

Wie wäre es, wenn du die DB mit dem Commandline Tool “createdb” erstellst?