ODBC Problem

Hallo.

Meine Situation: Es werden Spaltenweise Datenwerte aus Excel in die Postgresql Datenbank eingetragen.

Dafür folgender Codeausschnitt:

Private Sub InsertTest1_Click()
Dim connectionstring As String
Dim conn As ADODB.Connection
Dim rec As ADODB.Recordset
Dim zahl As Integer
Dim Sql As String
connectionstring = connectionstring & “;DSN=OreDB”
connectionstring = connectionstring & “;UID=XXX”
connectionstring = connectionstring & “;PWD=XXX”
Set conn = New ADODB.Connection
conn.connectionstring = connectionstring
conn.Open


Bei der Ausführung kommt die Meldung:

Datenquellenname nicht gefunden und kein Standardtreiber angegeben


Habe auf dem DB-Server nachgeschaut:
Microsoft Excel-Treiber sind installiert, der DNS=OreDB stimmt auch.

Woran liegt’s?

Hoffe, ihr habt wieder einen Tipp für mich

Gruß

Huch? Du wirst wohl den ODBC-Treiber auf dem Client installieren müssen, nicht auf dem Server.


Andreas

Danke für deinen Tipp.

Doch wie installiere ich den Treiber und habe ich unter
PgFoundry: PostgreSQL OLE DB provider for Windows: Project Filelist
den richtigen Treiber überhaupt runtergeladen? (Das sind nur ein paar dll’s!?!).

Konnte hier im Forum leider keinen Download-Link und Installationsanweisung finden.

Benötige einen ODBC-Treiber für Windows XP 32 Bit.

Hat den keiner mehr Bock Dokus zu lesen? Steht doch in der Readme drinnen:

INSTALLATION INSTRUCTIONS
In order to install this software, copy PGOLEDB.DLL and LIBPQ.DLL into your system directory. Next, as administrator, run “regsvr32 PGOLEDB.DLL”. You should get a dialog message saying “registration succeeded”.

Anscheinend nicht.
Als kleine Aufmunterung (für dich) und Anregung für das nächste Mal (für den Deliquenten) schickst du ihm jetzt eine Rechnung über “Dokumentation vorlesen” :wink:

Danke für die doch so simple Info.

Registration succeeded.

Wird aber nicht aufgeführt in der Liste, wenn ich einen neuen ODBC-Treiber installieren möchte… ???

Ich weiß jetzt leider nicht auf anhieb, ob die OleDB Treiber auch in der ODBC Liste von Windows stehen. Ansonsten kannst Du ja auch den ODBC-Treiber verwenden: PostgreSQL: File Browser

Danke, das hat auf Anhieb geklappt.

Warum wird so ein Link nicht deutlich und schnell auffindbar bei Google/hier im Forum gepostet?

Weil man das innerhalb von Sekunden von postgresql.org ausgehend finden kann…

Andreas

postgresql odbc - Google-Suche

zweiter Link von oben.

hallo zusammen!

ich habe ein sehr ähnliches problem, wie oben genannt.

mein ziel ist es, von excel eine verbindung zu einer postgres datenbank herzustellen.

nur bekommich das einfach nicht hin :confused:

ich habe bereits versucht über den “externe daten importieren”-assistenten daten auszulesen, habe alle dazu nötigen sachen installiert und eingerichtet, nur bekomme ich da die fehlermeldung “Es konnten keine Tabellenlisten von der Datenquelle bezogen werden.”

weiters habe ich es direkt über vba probiert, hierzu der aktuelle code:

Dim dbOut As ADODB.Connection
Dim rsOut As ADODB.Recordset
Dim connectionstring As String

Set dbOut = New ADODB.Connection
Set rsOut = New ADODB.Recordset
Dim cmd As New ADODB.Command

connectionstring = “Driver={PostgreSQL};” & _
“Data Source=127.0.0.1;” & _
“Port=5432;” & _
“location= dbname;” & _
“User ID=uname;” & _
“password=pw;”

dbOut.connectionstring = connectionstring

dbOut.Open

hier bekomme ich die obige fehlermeldung: Der Datenquellenname wurde nicht gefunden und es wurde kein Standardtreiber angegeben.

ich habe bereits etliche odbc und ole db treiber herunter geladen und installiert und alle möglichen einstellungen ausprobiert, aber nichts funktioniert :confused:

ich hoffe es kann mir jemand sagen was ich falsch mache, oder was ich übersehen hab!!!

viele dank schon mal im voraus!

lg

Nun, das deutet aber arg auf einen Fehler in deinen Angaben hin. Ich glaube nicht, dass da überhaupt schon eine Verbindung aufgemacht wird, weil einfach noch wichtige Daten fehlen.

Gibt es denn in der Dokumentation ein Beispiel, wie so ein Verbindungsaufbau auszusehen hat?



ich habe bereits etliche odbc und ole db treiber herunter geladen und installiert und alle möglichen einstellungen ausprobiert, aber nichts funktioniert > :confused: >

Oh, wusste gar nicht, dass es so viele davon gibt.
Egal, wenn die alle nicht funktionieren, liegt das Problem wohl wirklich - wie oben beschrieben - an fehlerhaften Angaben.

kann gut sein, dass die Angaben falsch sind.
ich habe es uA nach dieser dokumentation gemacht
http://port25.technet.com/videos/research/excelopendbprimer.pdf
aber wenn es wirklich daran liegt, dann weis ich nicht welche falsch sind, bzw fehlen… habe eigentlich alles so gemacht wie bei ähnlichen beispielen.

vielleicht eine ahnung?

Läuft denn die DB überhaupt und kannst Du Dich mit psql drauf connecten?

Andreas

habe sie mittels pgadmin angelegt, da funktioniert alles einwandfrei =)

Der Link ist alles, aber kein PDF …

hmm…

ich werd mir die angaben nochmal genau vorknöpfen, hoffentlich gehts dann =)

vielen dank jedenfalls für den tip